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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 23.09.2015 (Sie) Telefonische Anmeldung unter 458 2570 erforderlich, Angabe der Indikation und Medikation notwendig, Monovetten nicht kühlen! Analytik ist nur werktags von 7 bis 13 Uhr möglich. Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Hirudin-Monevette muß bis zur Markierung gefüllt werden, - Vermischung durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln) unmittelbar nach Abnahme, - keine Blutentnahme aus Kathetern, Der Transport muss ungekühlt innerhalb von 1 Stunde nach der Blutabnahme erfolgen, die Messungen dürfen frühestens 30 Minuten nach der Blutabnahme erfolgen und müssen innerhalb von 4 Stunden abgeschlossen sein. Stör- und Einflussgrößen Thrombozytenaggregation - Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung sowie bei Füllungsabweichung >10% - Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie - Keine Analytik in Proben mit Thrombozytenzahlen <100 GPt/l |
| Einheit | % |
| Häufigkeit | werktags - Anmeldung im Labor erforderlich |
| Klinische Hinweise | Indikation: Analytik im Rahmen der Differentialdiagnose von Thrombozytopathien sowie im Rahmen der Diagnostik des von Willebrand-Syndroms. Interpretation: Das Antibiotikum Ristocetin löst bei einer Induktorkonzentration von 1,5 mg/ml und regelrechter Interaktion zwischen dem Thrombozytenrezeptor und dem von Willebrand-Faktor eine Aggregation aus. Bei einer verminderten oder fehlenden Aggregation in Verbindung mit entsprechender klinischen Symptomatik muss der Befund durch die Analytik des GPIb-Rezeptors und die von Willebrand-Multimerenanalytik weiter abgeklärt werden. Bei Einsatz einer Low dose Ristocetin (0,5 mg/ml) ist eine Aggregation bei einem von Willebrand-Syndrom Typ IIb auslösbar. |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Referenzbereich | 60 - 90 |
| Verfahren | Aggregationstest |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:44 |