CA 125 i.S. (ECLIA, Fa.Roche)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 21.05.2021 (cho)
Abnahme-/Transportbedingungen:
- Die Proben können bei 20-25 C° 8 Stunden, bei 2-8 C° 5 Tage und bei -20C° 24 Wochen gelagert werden.


Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse, Lipämie und Ikterus

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit U/mL
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
-    Therapie- und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms
-    Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms (Zweitmarker nach CA19-9)

Interpretation:
Erhöht bei:
-    Ovarialkarzinom oder Pankreaskarzinom
-    gynäkologischen und gastrointestinalen Karzinomen (Kolon-, Cervix-, Bronchialkarzinom u. a.)
-    benignen Erkrankungen dieser Organe (Pankreatitis, Zirrhosem, Hepatitis, Endometriose und Ovarialzysten)
- in der Frühphase der Schwangerschaft

Hinweise:
-    Die biologische Halbwertszeit beträgt 5 Tage.
- CA125 ist der klinisch nützlichste Biomarker zur Vorhersage eines Rezidivs bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom. Darüber hinaus ist ein Anstieg auf mehr als das Doppelte des CA125 Cut-offs von 35 U/ml ein gültiger Prädiktor für ein Rezidiv nach der Erstlinien-Chemotherapie (3).
- Neuere Studiendaten zeigen dass CA125 in Kombination mit HE4 (Human Epididymis Protein 4) bei prä- und postmenopausalen Frauen bei der Entscheidung, ob eine Raumforderung im Becken gut -oder bösartig ist, unterstützend eingesetzt werden kann (1).

Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 60.0
< 35.0
Verfahren ECLIA
letzte Änderung 18.03.2026 14:51