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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 21.05.2021 (cho) Abnahme-/Transportbedingungen: - Die Proben können bei 20-25 C° 8 Stunden, bei 2-8 C° 5 Tage und bei -20C° 24 Wochen gelagert werden. Störgrößen: - der Test wird beeinflusst durch Hämolyse, Lipämie und Ikterus voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich |
| Einheit | U/mL |
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Therapie- und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms - Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms (Zweitmarker nach CA19-9) Interpretation: Erhöht bei: - Ovarialkarzinom oder Pankreaskarzinom - gynäkologischen und gastrointestinalen Karzinomen (Kolon-, Cervix-, Bronchialkarzinom u. a.) - benignen Erkrankungen dieser Organe (Pankreatitis, Zirrhosem, Hepatitis, Endometriose und Ovarialzysten) - in der Frühphase der Schwangerschaft Hinweise: - Die biologische Halbwertszeit beträgt 5 Tage. - CA125 ist der klinisch nützlichste Biomarker zur Vorhersage eines Rezidivs bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom. Darüber hinaus ist ein Anstieg auf mehr als das Doppelte des CA125 Cut-offs von 35 U/ml ein gültiger Prädiktor für ein Rezidiv nach der Erstlinien-Chemotherapie (3). - Neuere Studiendaten zeigen dass CA125 in Kombination mit HE4 (Human Epididymis Protein 4) bei prä- und postmenopausalen Frauen bei der Entscheidung, ob eine Raumforderung im Becken gut -oder bösartig ist, unterstützend eingesetzt werden kann (1). |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 60.0 < 35.0 |
| Verfahren | ECLIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:51 |