Retikulozyten i.B. (EDTA,absolut)

Abnahmevorschrift voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Alternative Messeinheit pro nL
Einheit GPt/L
Klinische Hinweise Die Retikulozyten bilden sich aus den kernhaltigen Vorstufen der Erythrozyten, den Normoblasten. Nach der Ausstoßung des Kerns verbleiben zunächst noch die Ribosomen, die zu einer sehr begrenzten Proteinsynthese fähig sind. Die Retikulozytenzahl (absolut d.h. Retikulozytenzahl pro Volumen) ist ein Maß für die Effektivität der Erythropoese.

Indikation:
-Beurteilung der erythropoetischen Aktivität des Knochenmarks
-Differenzierung der Anämien in hypo-, normo- und hyperregenerative Formen
-Therapiekontrolle bei Eisen-, Folat-, Vitamin B12-Mangel-Anämien und Kontrolle der Therapie mit Erythropoese stimulierenden Agentien
-Beurteilung der Erythropoese nach Konchenmarktransplantation und nach aplastischer Zytostatika-bedingter Anämie

Beurteilung:
Erhöhung (Retikulozytose):
-Akute Blutung
-Hämolytische Anämie
-Behandlung von Mangelanämien und Therapie mit Erythropoese stimulierenden Agentien
-Erholung der Hämatopoese nach zytostatischer Therapie
-Indikator der Transplantatfunktion bei Knochenmarktransplantation

Verminderung (Retikulozytopenie):
-Mangelanämien, z.B. Eisen-, Vitamin B12-, Folatmangel
-Anämie chronischer Erkrankungen (Infektion, chronische Entzündung, maligner Tumor)
-Chronische Niereninsuffizienz (Erythropoetin-Mangel)
-MDS mit ineffektiver Erythropoese
-Kongenitale dyserythropoetische Anämien

    
Material EDTA-Blut
Probengefäß EDTA-Monovette
Probenvolumen 2.7 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich 23 - 70
Umrechnungsfaktor 1 (Hinweis: Ergebnis * 1 = Wert in pro nL)
letzte Änderung 18.03.2026 16:59