C-reaktives Protein i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 25.02.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten
- Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT
- weitere Interferenzen: nicht bekannt

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mg/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Diagnose und Verlaufskontrolle entzündlicher Prozesse (Akute-Phase-Reaktion)
-- hohe Spezifität und Sensitivität bei der Erkennung akuter und chronischer Entzündungen
-- keine Organ- oder Krankheits-Spezifität.

Hinweise:
- die Höhe des CRP-Wertes korreliert in etwa mit dem Ausmaß der Erkrankung.
- Persistierende oder wieder ansteigende CRP-Werte weisen auf eine unverminderte Akute-Phase-Reaktion, Therapieversagen bzw. eine ungünstigere Prognose hin.
- Anstieg ca. 6-12h nach Beginn einer akuten Entzündungsreaktion
- der Parameter high-sensitiv-CRP (hsCRP) ist eingestellt; Nachweisgrenze Routinemethode CrP 0,6 mg/l (Ergänz.: neum. 10/2021)

Halbwertszeit ca. 24 Stunden (schneller Abfall nach Genesung)

- erhöhte CRP-Werte:
-- Infektionskrankheiten: Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infektionen nicht sicher möglich (bei bakteriellen Infektionen oft stärkerer Anstieg;)
-- Neugeborenen-Sepsis (CRP nicht plazentagängig;)
-- Hinweis für postoperative Komplikationen (Infektionen, Nekrosen): Anstieg über 50-150 mg/l, ausbleibender Abfall 3-4 Tage nach Operation;
-- akute Pankreatitis
-- rheumatische Beschwerden (CRP-Anstieg sensitiver als BSG oder Leukozytenzahl)
-- chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
-- maligne Tumoren
-- akuter Herzinfarkt

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 3T200.00<10.0
3T - 18J200.00< 5.0
> 18J200.00< 5.0
Verfahren Turbidimetrie
letzte Änderung 18.03.2026 14:40