ROTEM - Rettungsstelle

Abnahmevorschrift Präanalytik:
- venöses Na-Citrat-Vollblut
- 2,7ml Monovette zusätzlich zu sonstiger Gerinnungsanalytik
- rascher Probentransport
- Analytik muss innerhalb von 2 Stunden erfolgen

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Häufigkeit werktags - Anmeldung im Labor erforderlich
Klinische Hinweise Indikation und Interpretation:
Die Rotationsthrombelastographie ist eine Weiterentwicklung der klassischen Thrombelastographie. Es werden sowohl plasmatische als auch zelluläre (Thrombozyten) Komponenten der Fibrinbildung sowie die Fibrinstabilität und damit die Fibrinolyse erfasst. Parameter der Analyse, sind:
- Clotting time (CT) = Zeit vom Start der Messung bis zur Gerinnselbildung
- Clot formation time (CFT) = Zeit ab Beginn der Gerinnselbildung bis zur Gerinnselamplitude von 20 mm
- Maximale Clot-Festigkeit (MCF) = maximale mechanische Gerinnselausprägung

EXTEM: Screeningtest des extrinsischen Gerinnungssystems durch Aktivierung der Gerinnung durch Thromboplastin. Erfasst wie die Thromboplastinzeit die Faktoren I, II, V, VII und X sowie deren Wechselwirkung mit Thrombozyten, die Fibrinpolymerisation und Fibrinolyse.

APTEM: EXTEM-Analyse mit Zusatz des Fibrinolyse-Inhibitors Tranexsamsäure. Dadurch kann eine fulminante Hyperfibrinolyse bereits nach ca. 10 min erkannt werden.

FIBTEM: Aktivierung wie EXTEM unter Zusatz von Cytochalasin D, einer Thrombozyten blockierenden Substanz.
Der Test dient der Differenzierung von Thrombozyten- und Fibrinpolymerisationsdefekten. Durch die Hemmung der Thrombozytenaggregation wird der Thrombozytenanteil an der Gerinnung in vitro ausgeschaltet und eine qualitative Beurteilung von Fibrinpolymerisationsstörungen möglich.
Bei pathologischem Befund liegt eine Fibrinpolymerisationsstörung vor, bei regulärem Befund im FIBTEM wurde der pathologische Befund im EXTEM durch einen Plättchendefekt verursacht.

Limitationen der Methode:
Keine Detektion von Aspirin und Clopidogrel, keine Erfassung der Funktion des von Willebrand-Faktors, geringe Sensitivität gegenüber oralen Antikoagulanzien, niedermolekularem Heparin, Orgaran und Pentasaccharid.
Material Citrat-Blut (unzentrifugiert)
Probengefäß Citrat-Blut (unzentrifugiert)
Probenvolumen 1.5 ml
Verfahren Rotationsthrombelastographie
letzte Änderung 18.03.2026 16:03