InTEM Max. Clot-Festigkeit

Abnahmevorschrift Präanalytik Gerinnung:
Möglichst schonende Venenpunktion, geringe Stauung, langsame Aspiration. Füllung der Monovette bis zur Markierung zur Einhaltung des Mischungsverhältnisses zwischen Citrat und Venenblut erforderlich, Monovette unmittelbar nach der Abnahme schwenken.

Bitte eine Na-Citrat-Vollblutmonovette (3 ml) separat zu sonstigen Gerinnungsanalytik, rascher Probentransport in das Labor, Analytik muss innerhalb von 2 Stunden erfolgen!

Störfaktoren:
Unterfüllung der Monovette, bei eine Unterfüllung > 10% erfolgt keine Analytik (falsch pathologische Werte)
Hämatokrit > 0,60
Vorzeitige Gerinnungsaktivierung durch lange Stauung, Abnahme aus Kathetersystemen
Heparinkontamination im Abnahmesystem
Hämolyse (Gerinnungsaktivierung, Analytik nur orientierend bei Lebensgefahr)


Einheit mm
Klinische Hinweise Maß der maximalen mechanischen Festigkeit des Gerinnsels (Einflussfaktoren wie CFT)

Screeningtest des intrinsischen Systems, das Reagenz entspricht dem der aPTT-Analytik, erfasst Mangelzustände der Faktoren I, II, V, VIII, IX, X, XI und XII sowie deren Wechselwirkung mit Thrombozyten, die Fibrinpolymerisation, Hyperfibrinolyse und Inhibitoren (Heparin und Hirudin).
Material Citrat-Blut (unzentrifugiert)
Probengefäß Citrat-Blut (unzentrifugiert)
Probenvolumen 1.5 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich 51 - 69
letzte Änderung 18.03.2026 16:17