Phosphat i.U. (Konz.)

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 24.04.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Sammelurin (Angabe von Sammelmenge und -zeit), im Spontanurin, im Morgenurin
- beachte: Phosphatausscheidung stark abhängig von der Nahrungsaufnahme (besser zur Beurteilung des Phosphathaushaltes ist die Phosphat-Clearance)

- beachte: Phosphatausscheidung stark abhängig von der Nahrungsaufnahme;
besser zur Beurteilung des Phosphathaushaltes ist die Phosphat-Clearance

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mmol/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Tubuläre Syndrome mit Phosphatverlust;
- Erkrankungen des Phosphat/Calciumstoffwechsels
- primäre und sekundäre Störungen der Nebenschilddrüsenfunktion

Bewertung:

- Ausscheidung pro Tag (24-Stunden-Sammelurin):
Kinder..................: 12,9 - 42,0 mmol/d
Neugeborene, <1 Woche...: <18,0 mmol/1,73qm*d
Frühgeborene, <1 Woche..: <5,2 mmol/1,73qm*d

- Konzentration:
Morgenurin, spontan....................: 12,9 - 43,9 mmol/l
Sammelurin (24h-SU):
Erwachsene.............................: 8,6 - 28,0 mmol/l
Kinder, 6-10 Jahre.....................: 14,0 - 26,0 mmol/l
Kinder, >10 Jahre......................: 11,0 - 27,0 mmol/l

Hinweise:
- Phosphatausscheidung stark abhängig von der Nahrungsaufnahme;
besser zur Beurteilung des Phosphathaushaltes ist die Phosphat-Clearance

Umrechnungsfaktor:
mmol/l * 3,097 = mg/dl

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Sammelurin
Probengefäß Urin-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 6Jn.def.
6J - 10J260.0014,00 - 26,00
10J - 18J270.0011,00 - 27,00
> 18J280.008,60 - 28,00
Verfahren Reaktion mit Ammoniummolybdat in schwefelsaurer Lösung und UV-photometrische Messung
letzte Änderung 18.03.2026 16:14