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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 25.09.2015 (Ko) Abnahme-/Transportbedingungen: Probenstabilität: 7 Tage bei 15-25°C, 4 Wochen bei 2-8°C, 6 Monate bei -15 bis -25°C voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | mg/L |
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Differenzierung von Proteinurien - Quantitative Beurteilung der tubulären Proteinurie Hinweise zur Interpretation: - Alphα1-Mikroglobulin dient als Marker der tubulären Resorptionsfunktion. - Protein-Quotientenbeurteilung: Alphα1-Mikroglobulin/Albumin im Urin >0,1 Mischproteinurie Alphα1-Mikroglobulin/Albumin im Urin <0,1 rein glomeruläre Proteinurie Quantitative Beurteilung der tubulären Proteinurie: Alphα1-Mikroglobulin im Bezug auf Kreatinin im Urin bzw. Alphα1-Mikroglobulin-Ausscheidung pro Tag erhöht bei: 1. Tubulärer Dysfunktion - Entzündungen im Bereich der Tubuli (interstitielle Nephritis, akute Pyelonephritis) - Toxische Schädigung der Tubuli (Analgetika, Zytostatika, Aminoglykoside) - Hereditäre Tubulopathien - Reparation nach akuten Nierenversagen, nach Transplantation 2. Überlaufproteinurie beim Nephrotischen Syndrom Achtung: Bei sehr hohen Kreatinin-Konzentrationen im Urin (ca.>23 mmol/L) bzw. bei sehr niedrigen (ca.<2,5 mmol/L) besteht die Gefahr der Unter- bzw. Überbewertung der Urinmeßwerte durch den Bezug auf mmol Kreatinin. |
| Material | Sammelurin |
| Probengefäß | Urin-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Verfahren | Turbidimetrie |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:46 |