Quotient sFlt-1/PIGF

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 06.07.2018 (Poi)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Rechengröße aus den Parametern sFlt-1 (lösliche fms-like Tyrosinkinase-1) und PlGF (Plazentarer Wachstumsfaktor).
- Angabe der SSW für Befundinterpretation essentiell
- Transport für sFlt-1 und PIGF (Bestimmung im Serum):
UKD-intern: schnellstmöglich, <2 Stunden nach Abnahme Eingang/Bearbeitung im Labor
Fremdeinsender: zentrifugiert und gekühlt bzw. gefrostet
- Haltbarkeit: Serum bei 2-8°C 48 h; -20°C 6 Monate
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- V.a. Präeklampsie (Diagnose, Risikostratifizierung und ev. Prognose)
- Differenzierung verschiedener Formen hypertensiver Erkrankungen in der Schwangerschaft
- kein Screeningparameter - Bestimmung nur sinnvoll unter folgenden Voraussetzungen:
- ab SSW 20+0
- klinischer Verdacht (einschließlich: intrauterine Wachstumseinschränkung (IUGR), Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und nierdrige Plättchenzahl (HELLP-Syndrom), Prägestationsdiabetes, pathologisches Doppler-Ergebnis der Arteria uterina) oder Vorliegen eines der Risikofaktoren:
- Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft
- vorbestehender Bluthochdruck
- vorbestehende Nierenerkrankung

Die Berechnung erfolgt aus den Parametern sFlt-1 (lösliche fms-like Tyrosinkinase-1) und PlGF (Plazentarer Wachstumsfaktor).

Interpretation:
- der Quotient sFlt-1/PlGF ist ein besserer Prädiktor für eine Präeklampsie als die Messung der Einzelparameter sFlt-1 oder PlGF
- siehe auch Laborinformation 03/18


SSW (20+0) bis 33(+6)
Quotient <33 unauffällig
Quotient ≤38 Prognose Ausschluss einer Präeklampsie für 1 Woche (99,3% NPV)
Quotient zwischen 38 und 85 hohes Risiko der Mutter in den nächsten 4 Wochen eine Präeklampsie zu entwickeln (38,6% PPV)
Quotient > 85 Mutter hat höchstwahrscheinlich eine Präeklampsie (99,5% Spezifität, 88,0% Sensitivität)

SSW (34+0) bis Entbindung
Quotient <38 Prognose Ausschluss einer Präeklampsie für 1 Woche (99,3% NPV)
Quotient zwischen 38 und 110 hohes Risiko der Mutter in den nächsten 4 Wochen eine Präeklampsie zu entwickeln (36,7% PPV)
Quotient > 110 Mutter hat höchstwahrscheinlich eine Präeklampsie (95,5% Spezifität, 58,2% Sensitivität)

- Die unten angegebene Referenzbereiche gelten für Einlingsschwangerschaften, für Mehrlingsschwangerschaften gelten folgende Referenzbereiche (5.-95. Perzentil):

SSW 20+0 - 23+6: 2,1-11,9
SSW 24+0 - 28+6: 1,3-13,7
SSW 29+0 - 33+6: 1,2-69,2
SSW 34+0 - 36+6: 8,9-163
SSW 37+0 - Entbindung: 9,2-187

Bemerkungen:
-    Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Geschlechtbis Schwanger- schaftswocheReferenzbereich
weiblich9nicht definiert
weiblich149.27 - 54.6
weiblich193.51 - 25.7
weiblich231.82 - 14.6
weiblich280.95 - 10.0
weiblich330.94 - 33.9
weiblich361.23 - 66.4
weiblich432.18 - 112.0
letzte Änderung 18.03.2026 16:47