Quick i.P. im Citrat-Blut (%)[1]

Abnahmevorschrift Präanalytik:
- 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden
- auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten

Blutabnahme:
- unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten
- Nutzung einer großlumigen (19 - 21 G) Kanüle
- Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck
- Stauung nicht länger als 1 Minute
- während der Entnahme Stauschlauch öffnen
- nicht als erste Abnahme nach der Venenpunktion, ggf. 1. Portion (verwerfen)
- Abnahmegefäß unbedingt bis zum Indikator füllen!
(Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut muss eingehalten werden!)
- Vermischung des Blutes mit dem Citrat durch mehrmaliges ruhiges Überkopfschwenken - keinesfalls Schütteln!
- keine Blutentnahme aus heparinisierten Zugängen (ZVK, Port)

Stör- und Einflussgrößen, die Analytik verhindern:
- Proben mit Gerinnselbildung
- Füllungsabweichung >10%
- ausgeprägter Ikterus (Definition: siehe HIL_Konfiguration)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Einheit %
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Die Bestimmung des Quick-Wertes (Prothrombinzeit) dient der Erfassung von angeborenen oder erworbenen Mangelzuständen der Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X, Vitamin-K-Mangelzuständen sowie von Synthesestörungen der Leber.
- Die International Normalized Ratio (INR) ist eine thromboplastinunabhängige Befundausgabe der Quick-Bestimmung.
- Die INR dient der Kontrolle der Therapie mit Vitamin K-Antagonisten in der stabilen Phase der Antikoagulation. Der Zielbereich ist abhängig von der klinischen Indikation.

Interpretation:
- Der Test reagiert empfindlich auf Mangelzustände der Faktoren II, V, VII, X sowie schwere Mangelzustände des Fibrinogens und Fibrinpolymerisationsstörungen. - Erfasst werden Synthesestörungen der Gerinnungsfaktorproteine, Vitamin K-Mangel (Cave: Faktor V nicht betroffen), Verlust- und Verdünnungskoagulopathien sowie Inhibitoren der o.g. Gerinnungsfaktoren.
- Für die Überwachung in der Umstellungsphase von Heparin auf Vitamin-K-Antagonisten enthält das Reagenz einen Heparinneutralisator.
- Die Ergebnisausgabe als INR dient Überwachung der Cumarintherapie in der stabilen Phase der Antikoagulation, unabhängig vom Reagenz.
- Die INR ist Bestandteil des MELD-Scores zur Einschätzung der Situation bei Lebertransplantation.

Cave:
- Eine Kontrolle der Therapie mit direkten oralen Antikoagulanzien ist nicht möglich, die Gerinnungszeiten werden in Abhängigkeit vom Medikament und dessen Spiegel beinflusst.
- Die therapeutische Gabe von aktiviertem Faktor-VII (Novo-Seven) führt zu einer gesteigerten endogenen Thrombinbildung und verkürzt die Gerinnungszeit. Dadurch können Quick-Werte >120% bestimmt werden.
Material Citrat-Blut
Probengefäß Citrat-Monovette
Probenvolumen 1.5 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtReferenzbereich
≤ 18J3070 - 120
> 18J3070 - 120
Verfahren Gerinnungstest
letzte Änderung 18.03.2026 16:57