Aminosäuren i.P.

Abnahmevorschrift Blutentnahme:
- vorzugsweise morgens nüchtern
- postprandial nur zur Abklärung einer Hyperammonämie
- bei Säuglingen mit kurzen Fütterungsintervallen unmittelbar vor einer Mahlzeit
Transport: ext. Einsender: gefroren (-20°C)
Eine verzögerte Plasmaabtrennung und Hämolyse sind zu vermeiden, da einige Aminosäuren in Blutzellen höher konzentriert sind: Hämolyse führt zu Anstieg von TAU, GLU, ASP, ARG, ORN und ggf. ASA sowie zu Abfall von CYS, HCY und GLN.
Lagerung: Erforderlichenfalls können abzentrifugierte Plasmaproben bei-20°C oder bei 4°C aufbewahrt werden.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 1 - 2 Wochen
Häufigkeit Mo - Fr, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikationen:
- Ausschluss eines Aminosäure-Stoffwechseldefektes
- Abklärung einer Hyperammonämie
- Therapiekontrolle bei bekanntem Stoffwechseldefekt
- Therapiekontrolle bei Protein-kontrollierter Diät
Störfaktoren:
Valproinsäure -> Anstieg von GLY
Vigabatrin/Vinyl GABA -> Anstieg von AAAA
orale Kontrazeptiva    -> Absenkung von PRO, GLY, ALA, VAL, LEU, TYR
Tamoxifen -> Absenkung von HCY
Deoxycoformycin, Methotrexat, Anästhesie mit Stickoxiden -> Anstieg von HCY
Material Plasma (EDTA-Blut)
Probengefäß EDTA-Monovette
Probenvolumen 2.7 ml
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 14:46