Komplement C4 i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 06.10.2015 (sie)

Abnahme-/Transportbedingungen:
Probenstabilität: 2 Tage bei 2-25°C


voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit g/L
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Verlaufsbeurteilung hypokomplementärer Zustände
- Verdacht auf autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) oder hereditäres Angiodöm (HEA)

Hinweise zur Interpretation:
C4 ist wie C3 ein Akut-Phase-Protein. Es ist erhöht bei systemischen Infektionskrankheiten, nicht-infektiösen chronischen Entzündungszuständen (chronische Polyarthritis) und bei physiologischen Zuständen (Schwangerschaft). Diese Erhöhung kann eine Verringerung von C4 bei laufendem Verbrauch maskieren.

Verminderte Konzentrationen oder ein vollständiges Fehlen von C4 treten bei Immunkomplexkrankheiten, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Autoimmun-Thyreoiditis sowie juveniler Dermatomyositis auf. Infektionen wie bakterielle und virale Meningitis, Streptokokken- und Staphylokokken-Sepsis sowie Pneumonie sind mit einem C4-Abfall verbunden. Vermindertes C4 bei normalem C3 ist typisch für autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) und hereditäres Angiodöm (HEA).



Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 3M0.030.600.07 - 0.30
3M - 6M0.030.600.08 - 0.30
> 6M0.030.800,10 - 0,40
Verfahren Turbidimetrie
bevorzugte Probenart SERUM&10
letzte Änderung 18.03.2026 16:09