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| Abnahmevorschrift | arterielle/kapilläre Blutentnahme 2 Kapillaren, Totraum zuvor luftblasenfrei mit Heparinlösung füllen, Stabilität 1 h; |
| Einheit | mmol/L |
| Klinische Hinweise | Chlorid ist das wesentliche Anion im Extrazellulärraum Indikation: Störungen des Säure-Basen Haushalts Störungen der Na+ und Wasserbilanz Berechnung der Anionenlücke Überwachung intensivmedizinischer Patienten Erbrechen Diuretika Chlorid erhöht bei: metabolischer Azidose renal-tubulärer Azidose (RTA I, RTA II, RTA IV) - RTA IV bei progressiver Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus chronischer Hyperventilation: Fieber / ZNS-Erkrankungen Chlorid erniedrigt bei: metabolischer Alkalose intestinalem Verlust (z.B. bei chronischem Erbrechen, Magensaftdrainage) Diuretika: z.B. Furosemid Hyperaldosteronismus Cushing-Syndrom Milch-Alkali-Syndrom Bartter-Syndrom |
| Material | Kapillarblut |
| Probengefäß | Kapillare(arterielles o.kapilläres Blut) |
| Referenzbereich | 98 - 106 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:54 |