Zum Ausschluß einer EDTA-und Citrat-induzierten Thrombozytopenie besteht die Möglichkeit der Bestimmung Thrombozyten aus einer EDTA-ThromboExact-Monovette
voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich
Alternative Messeinheit
pro nL
Einheit
GPt/L
Häufigkeit
Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise
Die Thrombozyten sind kernlose, Granula-reiche Zellen, deren Funktion in der Hämostase und Gewebereparatur nach Gefäßverletzung und im Entzündungsprozess liegt.
Interpretation
Thrombozytosen: -Reaktive Thrombozytose bei Blutung und Hypoxämie -Akute und chronische Infektionen und Entzündungen -Vermehrte Freisetzung aus dem Milzpool (z.B. bei körperlicher Anstrengung, Stress, Injektion von Katecholaminen) -Myeloproliferative Neoplasien (z.B. Essentielle Thrombozytose oder bei der Polyzythämia vera) -Maligne Tumoren -Zustand nach Splenektomie
Pseudothrombozytopenie -> Bei Verdacht Kontrolle in der ThromoEXAKT Monovette
Thrombozytopenien hereditär: - Wiskott-Aldrich-Syndrom - MYH9-assoziierte Erkrankungen wie Maγ-Hegglin-Anomalie, Sebastian-Syndrom, Fechtner-Syndrom (MPV erhöht) - Bernard-Soulier-Syndrom -> Mutationen im GPIb-V-IX-Komplex, verminderte oder fehlende RIPA, MPV erhöht - Graγ-platelet-Syndrom -> keine alpha Granula