Abnahme-/Transportbedingungen: Probenstabilität: 7 Tage bei 15-25°C, 4 Wochen bei 2-8°C, 6 Monate bei -15 bis -25°C
voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit
mg/L
Häufigkeit
werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise
Indikation: - Differenzierung von Proteinurien - Quantitative Beurteilung der tubulären Proteinurie
Hinweise zur Interpretation: - Alphα1-Mikroglobulin dient als Marker der tubulären Resorptionsfunktion. - Protein-Quotientenbeurteilung: Alphα1-Mikroglobulin/Albumin im Urin >0,1 Mischproteinurie Alphα1-Mikroglobulin/Albumin im Urin <0,1 rein glomeruläre Proteinurie
Quantitative Beurteilung der tubulären Proteinurie: Alphα1-Mikroglobulin im Bezug auf Kreatinin im Urin bzw. Alphα1-Mikroglobulin-Ausscheidung pro Tag erhöht bei: 1. Tubulärer Dysfunktion - Entzündungen im Bereich der Tubuli (interstitielle Nephritis, akute Pyelonephritis) - Toxische Schädigung der Tubuli (Analgetika, Zytostatika, Aminoglykoside) - Hereditäre Tubulopathien - Reparation nach akuten Nierenversagen, nach Transplantation 2. Überlaufproteinurie beim Nephrotischen Syndrom
Achtung: Bei sehr hohen Kreatinin-Konzentrationen im Urin (ca.>23 mmol/L) bzw. bei sehr niedrigen (ca.<2,5 mmol/L) besteht die Gefahr der Unter- bzw. Überbewertung der Urinmeßwerte durch den Bezug auf mmol Kreatinin.