Albumin i.Punktat*

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 26.01.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Abnahme Monovette: weiße Monovette ohne Zusätze
- für die Interpretation immer aktuellen Serum-Albumin-Wert mit bestimmen (Serum-Gel-Monovette)
Einheit g/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- portale Hypertonie,
- Leberzirrhose,
- kardialer Aszites,
- massive Lebermetastasen, Leberzellkarzinom,
- Unterscheidung Transsudat / Exsudat,

Bewertung:
- Albumindifferenz Serum-Aszites: >11 g/l Hinweis auf portale Hypertonie, Leberzirrhose, kardialer Aszites, massive Lebermetastasen, Leberzellkarzinom
- Unterscheidung maligner von nicht-malignen Grunderkrankungen: Albumindifferenz <11 g/l -> maligne Grunderkrankung , Sensitivität 62% (lt. S3-Leitlinie "Aszites...", s.u. ->Lit., wird die Bestimmung der Serum-Aszites-Differenz von Albumin als nicht ausreichend für die Differenzierung zwischen malignem und nicht malignem Aszites eingeschätzt)

- Unterscheidung Transsudat / Exsudat: Albumindifferenz >11 g/l -> Transsudat


Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Punktat
Probengefäß Punktat-Spezialgefäß
Akkreditierungsstatus nicht akkreditiert
Referenzbereich siehe Laborkatalog
Verfahren photometrisch, Bromcresolgrün (BCG)
letzte Änderung 18.03.2026 14:45