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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 26.01.2016 (neum.) Präanalytik: - Abnahme Monovette: weiße Monovette ohne Zusätze - für die Interpretation immer aktuellen Serum-Albumin-Wert mit bestimmen (Serum-Gel-Monovette) |
| Einheit | g/L |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - portale Hypertonie, - Leberzirrhose, - kardialer Aszites, - massive Lebermetastasen, Leberzellkarzinom, - Unterscheidung Transsudat / Exsudat, Bewertung: - Albumindifferenz Serum-Aszites: >11 g/l Hinweis auf portale Hypertonie, Leberzirrhose, kardialer Aszites, massive Lebermetastasen, Leberzellkarzinom - Unterscheidung maligner von nicht-malignen Grunderkrankungen: Albumindifferenz <11 g/l -> maligne Grunderkrankung , Sensitivität 62% (lt. S3-Leitlinie "Aszites...", s.u. ->Lit., wird die Bestimmung der Serum-Aszites-Differenz von Albumin als nicht ausreichend für die Differenzierung zwischen malignem und nicht malignem Aszites eingeschätzt) - Unterscheidung Transsudat / Exsudat: Albumindifferenz >11 g/l -> Transsudat Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| Material | Punktat |
| Probengefäß | Punktat-Spezialgefäß |
| Akkreditierungsstatus | nicht akkreditiert |
| Referenzbereich | siehe Laborkatalog |
| Verfahren | photometrisch, Bromcresolgrün (BCG) |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:45 |