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| Abnahmevorschrift | Es wird die Einsendung von >10 ml Morgen- und Mittelstrahlurin, möglichst innerhalb von 30 min nach Miktion, empfohlen. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Kristalle sind primär ohne sicheren diagnostischen Wert, ihre Anzahl kann aber Auskunft geben über die Harnkonzentration. Besonders häufig: -Das farblose Tripelphosphat tritt in alkalischem Harn auf -Das briefumschlagförmige Calciumoxalat, welches in saurem Harn gefunden wird (ernährungsbedingt). -Die oft in verschiedenen Formen (Rhomben, Plättchen, Rosetten) kristallisierende Harnsäure. Seltener erhält man auch Hinweise auf eine Erkrankung: -Harnsäurekristalle bei Gicht und Steinleiden. -Die plättchenförmigen regelmäßig gezähnten transparenten Cholesterinkristalle weisen auf schwere Harnwegsinfekte, Nierenentzündungen und -verletzungen hin, sind jedoch nur selten im Sediment vorzufinden. -Tyrosinkristalle sind ein Produkt des Eiweissabbaus und können bei Patienten mit Gewebsuntergang oder Nekrose gefunden werden -Leucin-Kristalle erscheinen im Urin unter ähnlichen Bedingungen wie die Tyrosin-Kristalle. -Cystin-Kristalle werden bei Patienten mit angeborenen Stoffwechselstörungen beobachtet, bei denen der renale Transport verschiedener Aminosäuren wie Cystin gestört ist. |
| Material | Urin |
| Probengefäß | Urin-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | keine vorhanden |
| Verfahren | Mikroskopie bzw. Urin-Durchflußzytometrie |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:53 |