Trichomonaden (Sed.)

Abnahmevorschrift Es wird die Einsendung von >10 ml Morgen- und Mittelstrahlurin, möglichst innerhalb von 30 min nach Miktion, empfohlen.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Trichomonaden können eine Vaginitis oder Urethritis auslösen oder lediglich eine fäkale Kontamination anzeigen. Trichomonas hominis lebt als nicht-pathogener Kommensale im menschlichen Darm, weshalb ein vereinzelter Trichomonadenbefund bei asymptomatischen Patienten bedeutungslos sein kann. Die in der Vagina und in den männlichen Genitalien gefundene Trichomonas vaginalis, ist eine der häufigsten Erreger der Vaginitis und Urethritis. Bei einer symptomatischen Trichomoniasis finden sich zahlreiche Leukozyten, sodass die Trichomonaden leicht zu übersehen sind.
Folglich sollte bei einem Patienten mit Harnröhrensymptomen und isolierter Leukozyturie in einer frisch präparierten Urinprobe gezielt nach Trichomonaden als Ursache der Urethritis gesucht werden. Liegen Belege für eine Kontamination mit vaginalem Ausfluss vor (Plattenepithelzellen, Schleimhautfasern), dann spricht dies für eine durch Trichomonas-verursachte Vaginitis.
Material Urin
Probengefäß Urin-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich keine vorhanden
Verfahren Mikroskopie bzw. Urin-Durchflußzytometrie
letzte Änderung 18.03.2026 16:53