voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich
Alternative Messeinheit
pro nL
Einheit
GPt/L
Klinische Hinweise
Die Retikulozyten bilden sich aus den kernhaltigen Vorstufen der Erythrozyten, den Normoblasten. Nach der Ausstoßung des Kerns verbleiben zunächst noch die Ribosomen, die zu einer sehr begrenzten Proteinsynthese fähig sind. Die Retikulozytenzahl (absolut d.h. Retikulozytenzahl pro Volumen) ist ein Maß für die Effektivität der Erythropoese.
Indikation: -Beurteilung der erythropoetischen Aktivität des Knochenmarks -Differenzierung der Anämien in hypo-, normo- und hyperregenerative Formen -Therapiekontrolle bei Eisen-, Folat-, Vitamin B12-Mangel-Anämien und Kontrolle der Therapie mit Erythropoese stimulierenden Agentien -Beurteilung der Erythropoese nach Konchenmarktransplantation und nach aplastischer Zytostatika-bedingter Anämie
Beurteilung: Erhöhung (Retikulozytose): -Akute Blutung -Hämolytische Anämie -Behandlung von Mangelanämien und Therapie mit Erythropoese stimulierenden Agentien -Erholung der Hämatopoese nach zytostatischer Therapie -Indikator der Transplantatfunktion bei Knochenmarktransplantation