Triglyzeride i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 16.03.2016(neum.)
Präanalytik:
- 12Stunden Nahrungskarenz vor Blutabnahme
- rascher Anstieg nach Mahlzeiten
- exzessiver Alkoholgenuss am Vorabend für zum Anstieg der Triglyzeride
- längeres Stauen der Vene und zu langes Stehen des Serums auf dem Blutkuchen führt zu falsch hohen Werten
- Einflüsse von Medikamentenspiegel: Metamizol, N-Acetylcystein und der Paracetamol-Metabolit NAPQI (N-Acetyl-p-Benzochinon-Imin) können bei signifikanten Konzentrationen zu falsch niedrigen Werten bei der Triglycerid-Bestimmung führen; Blutabnahme sollte nicht unmittelbar nach der Gabe bzw. während der gabe von Metamizol erfolgen (Hintergrund: Beeinflussung der Peroxidase-TRINDER-Nachweisreaktion)
- Ascorbinsäure und Kalziumdobesilat führen zu falsch niedrigen Werten;
- Intralipid und endogenes unverestertes Glycerin führt zu falsch hohen Triglycerid-Werten

Einheit mmol/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1M8.000,12 - 2,60
1M - 1J0.108.000,50 - 2,32
1J - 6J0.108.000,42 - 2,09
6J - 18J0.1010.000,33 - 1,70
> 18J0.1010.000,35 - 1,70
Verfahren enzymatischer Farbtest
letzte Änderung 29.11.2024 11:09