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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 20.04.2015 (Sie) Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten, - Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln), - keine Blutentnahme aus Kathetern. Stör- und Einflussgrößen der plasmatischen Gerinnung: Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung. Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%. Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie. |
| Einheit | ng/mL |
| Klinische Hinweise | Indikation: Thrombin-Antithrombin-Thrombin (TAT, Halbwertszeit von 15 min) erfasst sehr dynamisch arterielle und venöse Gerinnungsaktivierungen in verschiedenen pathologischen und klinischen Situationen. Interpretation: Falsch erhöhte Werte durch präanalytische "In-vitro"-Thrombinbildung z.B. bei erschwerter Blutabnahme. Erhöhte Werte bei allen klinischen Situationen mit intravasaler Gerinnung (disseminierte intravasale Gerinnung, postoperativ, Polytrauma u.a. Situationen). |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Referenzbereich | < 4.2 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:02 |