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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 05.07.2024 (GW) Präanalytik: UKD-Empfehlung für TDM Aminoglykosidgabe 1x täglich: - Talspiegel Blutabnahme direkt vor 4. oder 5. Dosis, danach einmal wöchentlich bei Nierengesunden; bei eingeschränkter Nierenfunktion und Dosisänderung zur Verhinderung von Toxizität und bei schwerem Krankheitsverlauf zur Sicherstellung der Effektivität häufigere Kontrolle voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | mg/L |
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Therapiekontrolle Talspiegel: Vermeidung von nephro- und ototoxischen Nebenwirkungen Spitzensspiegel-Bestimmung im Allgemeinen nicht sinnvoll, keine therapeutische Aussagekraft Bewertung: Der therapeutische Bereich basiert auf Empfehlungen der klinischen Infektiologie (KIF) am UKD (siehe "Dosierungsempfehlungen Antiinfektiva", UKD KIF (10/2023)). Hinweise: Die bakterizide Wirkung von Vancomycin ist vom Verhältnis von AUC (Area under the curve) zu MHK (minimale Hemmkonzentration) (AUC/MHK) abhängig. Dabei entspricht die AUC der Fläche unter der Konzentration-Zeit-Kurve. Der Vancomycin-Talspiegel stellt einen leichter ermittelbaren Surrogatparameter für die aufwendigere AUC-Bestimmung dar. Allerdings wird die AUC durch den Talspiegel unterschätzt. Das empfohlene AUC(24h)-Ziel liegt zwischen 400-600 mg*h/L. Ab einer AUC(24h) >650 mg*h/L ist mit erhöhter Nierentoxizität zu rechnen (insbesondere bei Kombination mit anderen nephrotoxischen Substanzen). Umrechnungsfaktor: mg/l * 0,69 = µmol/l Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| LOINC | 20578-1 |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erniedrigt: 10.00 extrem erhöht: 20.00 Kommentar: Therapeutischer Bereich Vancomycin: Empfehlung für Talspiegel im Steady State: [Quelle: Dosierungsempfehlungen Antiinfektiva, UKD KIF (10/2023)] - bei intermittierender Gabe: 15-20 mg/L - bei kontinuierlicher Infusion: 25-30 mg/L bei erhöhten Werten Kontrolle der Nierenfunktion empfohlen --------------------------------------------------------------------------------- |
| Verfahren | Latexpartikel verstärkter immunologischer Trübungstest (PETINA) |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:00 |