ROTEM - Leberinsuffizienz

Abnahmevorschrift Präanalytik:
- venöses Na-Citrat-Vollblut
- 2,7ml Monovette zusätzlich zu sonstiger Gerinnungsanalytik
- rascher Probentransport
- Analytik muss innerhalb von 2 Stunden erfolgen

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Häufigkeit werktags - Anmeldung im Labor erforderlich
Klinische Hinweise Indikation und Interpretation:
Die Rotationsthrombelastographie ist eine Weiterentwicklung der klassischen Thrombelastographie. Es werden sowohl plasmatische als auch zelluläre (Thrombozyten) Komponenten der Fibrinbildung sowie die Fibrinstabilität und damit die Fibrinolyse erfasst.

Parameter der Analyse für die spezielle hepatologische Fragestellung sind:

ExTEM:
- Clotting time (CT) = Zeit vom Start der Messung bis zur Gerinnselbildung
- Clot formation time (CFT) = Zeit ab Beginn der Gerinnselbildung bis zur Gerinnselamplitude von 20 mm
- Gerinnselausprägung nach 10 Minuten

FibTEM:
- Gerinnselausprägung nach 10 Minuten

Limitationen der Methode:
Keine Detektion von Aspirin und Clopidogrel, keine Erfassung der Funktion des von Willebrand-Faktors, geringe Sensitivität gegenüber oralen Antikoagulanzien, niedermolekularem Heparin, Orgaran und Pentasaccharid.
Material Citrat-Blut (unzentrifugiert)
Probengefäß Citrat-Blut (unzentrifugiert)
Probenvolumen 1.5 ml
Verfahren Rotationsthrombelastographie
letzte Änderung 18.03.2026 16:00