Natrium i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 16.03.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Störung durch Lipämie (Pseudonatriämie)-> Messung erfolgt mit direkter ISE
- keine wesentliche Störung durch Hämolyse

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mmol/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Störung Elektrolyt-Haushalt (z.B. Dehydratation)
- Überwachung intensivmedizinischer Patienten;
- Nierenerkrankungen;
- Hypertonie;
- Oedeme;
- endokrine Erkrankungen: Mineralcorticoidexzess- und Mineralcorticoidmangel-Syndrom, M. Addison, Diabetes insipidus
- SIADH

Bemerkungen:
- extrazellulär Na-Konzentration ca. 15fach höher als intrazellulär

Umrechnungsfaktor:
µmol/l * 2,30 = mg/dl


Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
LOINC 2951-2
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1M125.0155.0132,0 - 147,0
1M - 1J125.0155.0129,0 - 143,0
1J - 6J125.0155.0130,0 - 145,0
6J - 18J125.0165.0136,0 - 145,0
18J - 90J120.0160.0136,0 - 145,0
> 90J120.0160.0132,0 - 146,0
Verfahren Ionenselektive Elektrode
letzte Änderung 18.03.2026 16:44