voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich
Einheit
GPt/L
Häufigkeit
Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise
IPF reflektiert die Thrombopoeserate
Differentialdiagnose der Thrombozytopenie: - verminderte Produktion, beispielsweise durch Insuffizienz des Knochenmarks: IPF nicht erhöht - erhöhter Verbrauch bei Blutungen, thrombotischen Mikroangiopathien (TTP, Moschcowitz-Syndrom, HUS) oder Immunthrombozytopenischer Purpura: kompensatorischer Anstieg der IPF
Monitoring der Thrombozytopenie nach Chemotherapie, Bestrahlung, Stammzell-, KM-Transplantation: Unreife Thrombozyten steigen i.d.R. ein bis zwei Tage vor den Gesamt-Thrombozyten an, so dass IPF das "Anspringen des KM" anzeigen kann. Möglicherweise können auf diese Weise Thrombozytenkonzentrate eingespart werden.
Monitoring der Thrombozytopenie während Therapie o.g. Autoimmunkrankheiten: Erfolgreiche Therapie führt, in etwa parallel zum Anstieg der Gesamt-Thrombozytenkonzentration, zum Absinken der IPF.