Seg. Granulozyten

Abnahmevorschrift voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Einheit Zellen
Klinische Hinweise Neutrophile spielen einen wichtige Rolle bei der initialen Immunabwehr infektiöser Erreger und sind phagozytierende Zellen.

Neutrophilie:
- Körperliche Arbeit, körperliche Stresssituationen (durch Einwirkung von Glukokortikoiden und Katecholaminen und Verschiebung der Neutrophilen vom Randpool in den zirkulierenden Pool)
- Bakterielle Infektionen - Linksverschiebung und toxische Granulation
Sepsis (eine Neutropenie in der Sepsis ist auch möglich)
Leukämoide Reaktion bei schweren systemischen Infektionen sowie bei Leukämien (z. B. CML) (Austritt von Zellen aus dem mitotischen
Kompartiment, wie Myelozyten, Promyelozyten in das Blut)
- Myeloproliferative Erkrankungen (z.B. Chronisch myeloische Leukämie, Myelofibrose)
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. Rheumatoide Arthritis, Colitis)
- Coma diabeticum, Coma uremicum, Coma hepaticum, akute thyreotoxisxhe Krise
- Akuter Gichtanfall
- Akuter Blutverlust (posthämorrhagische Neutrophilie)
- Malignome
- Intoxikationen

Neutropenie:
- Medikamenten-bedingt: isolierte Neutropenie oder im Rahmen einer aplastischen Anämie
- Chemotherapie (z.B. Methotrexat)
- Thyreostatika-induzierte Neutropenie
- Virale Infektionen (z.B: Parvovirus B19, EBV)
- Megaloblastäre Anämie
- Akute Leukämien
- Autoimmunerkrankungen (z.B. Feltγ-Syndrom: Arthritis, Splenomegalie, Neutropenie)
- Autoimmune Neutropenie
- Alloimmune neonatale Neutropenie
- seltenene schwere kongenitale Neutropenien
Material EDTA-Blut
Probengefäß EDTA-Monovette
Probenvolumen 2.7 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
letzte Änderung 18.03.2026 16:42