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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 21.01.2016 (neum.) - Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten - Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT - Einflüsse von Medikamentenspiegel: Sulfasalzin und Sulfapyridin können bei signifikanten Konzentrationen zu falsch niedrigen Werten bei der GLDH-Bestimmung führen (Hintergrund: Störung durch Interferenzen bei der Meßwellenlänge des NAD(H)-Reaktionsprinzips) voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
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| Einheit | µmol/(s*L) | ||||||||||||
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig | ||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: -Lebererkrankungen, -Abschätzung des Schweregrades der Leberzellschädigung (GLDH ausschließlich intramitochondrial lokalisiert, vorwiegend in den azinuszentralen Leberzellen) Bewertung: - stark erhöht: schwerer Leberparenchym-Schaden / toxische Substanzen (Halothan, Pilzgifte); Leberkarzinom / multiple Lebermetastasen; nekrotisierende Hepatitis; akute Leberstauung - gering erhöht: Leberzirrhose (Werte passager auch höher, stark schwankend); akute Virushepatitis, Fettleber Hinweis: - GLDH dient in der Leber der primären Ammoniakelimination des Organismus - GLDH in anderen Organen außer der Leber ist vernachläßigbar Halbwertszeit: - ca. 18 Stunden Umrechnungsfaktor: µmol/s*l * 60 = U/l Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
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| LOINC | 2367-1 | ||||||||||||
| Material | Serum | ||||||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | ||||||||||||
| Probenvolumen | 10 ml | ||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | ||||||||||||
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| Verfahren | Enzymatisch / UV-Test | ||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:06 |