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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 05.05.2015 (Sie) Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten, - Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln), - keine Blutentnahme aus Kathetern. Stör- und Einflussgrößen der plasmatischen Gerinnung: Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung. Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%. Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie. Talspiegel: Blutabnahme unmittelbar vor Einnahme der nächsten Dosis Maximale Plasmaspiegel: Blutabnahme 2-4 Stunden nach Medikation |
| Einheit | ng/mL |
| Klinische Hinweise | Indikation: Spiegelbestimmung unter Therapie mit Dabigatran in klinischen Problemsituationen Interpretation: Dabigatranetexilat ist ein direkter Inhibitor, der sowohl freies als auch gebundenes Thrombin hemmt. Er wird als doppeltes Prodrug oral verabreicht. Für die Dosierung ist keine Überwachung von Laborwerten erforderlich, sie erfolgt in Abhängigkeit von der Indikation und wird bei Einschränkung der Leber- und / oder Nierenfunktion beziehungsweise dem Alter (ab 75 Jahre) angepasst (siehe aktuelle Herstellerinformationen). Eine Bestimmung von Plasmaspiegeln ist deshalb nur in Einzelfällen wie vor direkten invasiven Eingriffen, ausgeprägten Blutungen oder Thrombosen unter der Therapie, Verdacht auf Überdosierung infolge Einnahmefehlern oder Funktionseinschränkungen von Leber und Niere, Arzneimittelinteraktionen oder unsicherer Bioverfügbarkeit (Absorptionsstörungen, Emesis) hilfreich. Talspiegel (Blutabnahme unmittelbar vor Einnahme der nächsten Dosis) und maximale Plasmaspiegel (Blutabnahme 2-4 Stunden nach Medikation) von direkt wirksamen oralen Antikoagulanzien haben orientierenden Charakter in speziellen klinischen Situationen, sie sind keine therapeutischen Zielbereiche. Die hohe interindividuelle Variabilität der Plasmaspiegel limitiert ihre Aussagekraft. Eine Korrelation zwischen Plasmaspiegel und Wirksamkeit sowie Sicherheit besteht nicht. |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 320 Kommentar: Orientierungswerte, KEINE Therapiezielbereiche! - für Anti-IIa-Aktivität (Tal- und Maximalspiegel) unter Dabigatran-Therapie (Median, 25.-75. Perzentil): Dosierung 110 mg / 2 mal täglich - Talspiegel : 65 (45-102) ng/ml - Maximalspiegel: 126 (85-200) ng/ml Dosierung 150 mg / 2 mal täglich - Talspiegel : 91 (61-143) ng/ml - Maximalspiegel: 175 (117-275)ng/ml Dosierung 220 mg / 1 mal täglich - Talspiegel : 22 (13-36) ng/ml - Maximalspiegel: 71 (35-162)ng/ml |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:35 |