C1-Esterase-Inhib. i.P.

Abnahmevorschrift Abnahme-/Transportbedingungen:
- 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden,
- auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten,
- Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten,
- Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck,
- Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen,
- großlumige (19 - 21 G) Kanüle,
- nicht das erste Blut nach der Venenpunktion,
- Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten,
- Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln),
- keine Blutentnahme aus Kathetern.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- wöchentlich

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit g/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation:
- rezidivierende Angioödeme der Haut, des Gastrointestinaltraktes und der Trachea
- Verdacht auf hereditäres Angioödem durch C1-Inhibitor-Mangel
- Verdacht auf das seltene lymphom-assoziierte Angioödem (Lymphknotenkrebs)
- erworbener C1-Inhibitor-Mangel bei Erkrankungen des B-Zellsytems (chronisch lymphatische Leukämie, multiples Myelom, maligne Lymphome)

Hinweise zur Interpretation
C1-Inhibitor-Konzentration (=C1-Inaktivator, =C1-Esterase-Inhibitor) ist erhöht bei:
- Akuter-Phase-Reaktion
- systemischen Infektionskrankheiten, nicht-infektiöse chronische Entzündungen (z.B. primär chronische Polyarthritis)
- in der Schwangerschaft
C1-Inhibitor-Konzentration ist erniedrigt bei:
- hereditärem Mangel TypI (Synthesedefekt)
- chronisch lymphatischer Leukämie, multiplem Myelom, malignen Lymphomen

Hereditäres Angioödem durch C1-Inhibitor-Mangel
- Typ I , Synthesedefekt, stark verminderte C1-Inhibitor-Konzentration (g/L)
- Typ II, funktionelle Insuffizienz des C1-Inhibitor, mit normaler oder erhöhten Konzentration im Plasma, siehe auch C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität (%)

Hereditäres Angioödem mit normalem C1-Inhibitor (Typ III), nicht hinreichend geklärte Pathogenese
Material Citrat-Blut
Probengefäß Citrat-Monovette
Probenvolumen 1.5 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
AlterReferenzbereich
≤ 6Mn.def.
> 6M0,18 - 0,32
Verfahren Nephelometrie
letzte Änderung 18.03.2026 14:45