C1-Ester.-Inh.- Akt. i.P.

Abnahmevorschrift Präanalytik:
- 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden,
- auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten,
- Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten,
- Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck,
- Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen,
- großlumige (19 - 21 G) Kanüle,
- nicht das erste Blut nach der Venenpunktion,
- Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten,
- Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln),
- keine Blutentnahme aus Kathetern.

Stör- und Einflussgrößen der plasmatischen Gerinnung:
Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung.
Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%.
Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- wöchentlich
Einheit %
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation:
Funktioneller Test zur Diagnostik des Hereditären Angioneurotischen Ödems.

Interpretation:
Der C1-Esterase-Inhibitor ist primär ein Inhibitor der Komplement- und Kontaktsysteme und spielt bei Entzündungsprozessen eine wichtige Rolle.
Hämostaseologische Auswirkungen eines Mangels sind nicht bekannt.
Angeborene Mangelzustände treten zu 85% als echter Mangel (Typ I) und zu 15% als funktionelle Dysform Typ II auf. Sie können das klinische Bild des Hereditären Angioneurotischen Ödems (HANE) verursachen.
Erworbene Mangelzustände insbesondere bei älteren Personen werden vor allem durch autoimmunologische oder lymphoproliferative Erkrankungen bedingt.
Material Citrat-Blut
Probengefäß Citrat-Monovette
Probenvolumen 1.5 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
AlterReferenzbereich
≤ 6Mn.def.
> 6M70 - 130
Verfahren Chromogener Test
letzte Änderung 18.03.2026 14:42