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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 29.08.2016 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten - Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT (Hämolyse und Lipämie stören die Bestimmung) - Interferenzen: Probe vor direktem Sonnenlicht schützen (Abbau durch UV-Licht); Phenylbutazon in therapeutischen Konzentrationen führt zu falsch niedrigen Werten; Störung durch Kontrastmittelgabe Indocyaningrün bei Fluoreszenzangiographien (Handelsname: z.B. ICG-Pulsion (R), VERDYE (R); Verwendung: ophtalmolog.Angiographie, Leberfkt.-diagn., Herz-Mikrozirkulationsdiagn.): falsch hohe Messwerte; Analytik auf Bilirubin und -ester erst 24Std. nach Kontrastmittelgabe wieder sinnvoll (biphasische Ausscheidung, Halbwertszeiten 3-4min und 60-80min.) voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
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| Einheit | µmol/L | |||||||||||||||||||||||||||
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig | |||||||||||||||||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: - Diagnose/Differenzierung und Verlaufsbeurteilung Ikterusformen und Lebererkrankungen Bewertung: bei erhöhtem gesamt Bilirubin dies immer in Relation zum konjugierten Bilirubin bewerten - prähepatischer Ikterus: ges.Bilirubin erhöht, konjugiertes Bilirubin normal -- Hämolyse: ineffektive Hämatopoese, korpuskuläre hämolytische Anämie, extrakorpuskuläre hämolytische Anämie (Transfusionsreaktion, Medikamente),Icterus neonatorum / Morbus hämolyticus neonatorum, große Hämatome, primäre Shunt-Hyperbilirubinämie (selten) -- Rhabdomyolyse -- Verbrennungen - intrahepatischer Ikterus: -- primäre Störungen des Bilirubinstoffwechsels: Morbus Gilbert = Morbus Meulengracht; Criggler-Najjar-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom -- sekundäre Störungen des Bilirubinstoffwechsels (Leberparenchym-Schäden): intrahepatische Cholestase, Hepatitis (Virus-), Leberzirrhose, Fettleber, Leberzellkarzinom, -metastasen, Intoxikationen (z.B.: Alkohol,Drogen,Pilz,Lösungsmittel,Sepsis), Cholangitis, Salmonellen, Leptospirose - posthepatischer Ikterus(extrahepatische Cholestase; konjugiertes Bilirubin erhöht): Choledocholithiasis, Gallengangskarzinom, Pankreas(kopf-)karzinom, Gallengangsatresie, Abstoßungsreaktion nach Lebertransplantation Hinweis: gesamt-Bilirubin = Protein(Albumin) gebundenes Bilirubin + Bilirubinester Pseudonyme: Bilirubinester = konjugiertes Bilirubin = direktes Bilirubin indirektes Bilirubin = Protein(Albumin) gebundenes Bilirubin (wird nicht befundet) Rechengröße: indirektes Bilirubin = gesamt Bilirubin - Bilirubinester Umrechnungsfaktor: µmol/l x 0.0585 = mg/dl |
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| LOINC | 1975-2 | |||||||||||||||||||||||||||
| Material | Plasma (Li-Heparin) | |||||||||||||||||||||||||||
| Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette | |||||||||||||||||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | |||||||||||||||||||||||||||
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| Verfahren | Diazo-Methode | |||||||||||||||||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:35 |