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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 03.03.2023 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Herstellerangabe: Hämolytische, lipämische und ikterische Proben zeigten keinen Einfluss auf das Analysenergebnis. Kreuzreaktionen sind unwahrscheinlich. |
| Einheit | Titer |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Diagnostik paraneoplastischer neurologischer Syndrome (PNS) Hinweise zur Interpretation: - Es erfolgt die indirekte Immunfluoreszenz (IgG, IgA, IgM) an fixiertem Affengewebe von peripherem Nerv, Kleinhirn und Darm. - Anti-Yo (PCA-1, Purkinje cell antibody 1, CDR2 und CDR62): häufigstes Syndrom bei Vorliegen von anti-Yo ist die paraneoplastische Kleinhirndegeneration. Weiteres mögliches Syndrom ist die paraneoplastische Opsoklonus-Myoklonus-Ataxie. - Häufigste Tumore bei Vorliegen von anti-Yo sind Ovarial-Ca, Mamma-Ca und Uterus-Ca. Weitere mögliche Tumore sind Adeno-Ca des Ösophagus, Gallenblasen-Ca, Prostata-Ca, M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, Thymom. |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | Kommentar: Referenzbereich: keine charakteristische Fluoreszenz |
| Verfahren | IFT |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:43 |