|
|
| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 03.03.2023 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Herstellerangabe: Hämolytische, lipämische und ikterische Proben zeigten keinen Einfluss auf das Analysenergebnis. Kreuzreaktionen sind unwahrscheinlich. |
| Einheit | Titer |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Diagnostik paraneoplastischer neurologischer Syndrome (PNS) Hinweise zur Interpretation: - Es erfolgt die indirekte Immunfluoreszenz (IgG, IgA, IgM) an fixiertem Affengewebe von peripherem Nerv, Kleinhirn und Darm. - Anti-Hu (ANNA-1, Anti-neuronal nuclear auto-antibody type 1): häufigste Syndrome bei Vorliegen von anti-Hu sind Enzephalitiden mit Schwerpunkt in Hirnstamm, Kleinhirn und limbischem System; Myelitis; Polyneuropathie (autonom, sensibel, sensomotorisch). Weitere mögliche Syndrome sind paraneoplastische Kleinhirndegeneration, extrapyramidal motorische Syndrome, LEMS, fokale Epilepsie, POMA, chronische gastrointestinale Pseudoobstruktion, Retinopathie. - Häufigste Tumore bei Vorliegen von anti-Hu sind kleinzelliges Bronchialkarzinom und Neuroblastom. Weitere mögliche Tumore sind Prostata-Ca, Blasen-Ca, Ovarial-Ca, Mamma-Ca, Pankreas-Ca, gastrointestinale maligne Tumore. |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | Kommentar: Referenzbereich: keine charakteristische Fluoreszenz |
| Verfahren | IFT |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:03 |