Dabigatran (Pradaxa) Anti IIa i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 05.05.2015 (Sie)

Präanalytik:
- 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden,
- auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten,
- Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten,
- Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck,
- Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen,
- großlumige (19 - 21 G) Kanüle,
- nicht das erste Blut nach der Venenpunktion,
- Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten,
- Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln),
- keine Blutentnahme aus Kathetern.

Stör- und Einflussgrößen der plasmatischen Gerinnung:
Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung.
Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%.
Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie.

Talspiegel: Blutabnahme unmittelbar vor Einnahme der nächsten Dosis
Maximale Plasmaspiegel: Blutabnahme 2-4 Stunden nach Medikation
Einheit ng/mL
Material Citrat-Blut
Probengefäß Citrat-Monovette
Probenvolumen 1.5 ml
Referenzbereich extrem erhöht: 320
Kommentar: Orientierungswerte, KEINE Therapiezielbereiche! - für Anti-IIa-Aktivität (Tal- und Maximalspiegel) unter Dabigatran-Therapie (Median, 25.-75. Perzentil):

Dosierung 110 mg / 2 mal täglich
- Talspiegel : 65 (45-102) ng/ml
- Maximalspiegel: 126 (85-200) ng/ml

Dosierung 150 mg / 2 mal täglich
- Talspiegel : 91 (61-143) ng/ml
- Maximalspiegel: 175 (117-275)ng/ml


Dosierung 220 mg / 1 mal täglich
- Talspiegel : 22 (13-36) ng/ml
- Maximalspiegel: 71 (35-162)ng/ml
letzte Änderung 02.01.2025 00:23