Bilirubin (ges.) i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 29.08.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten
- Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT
(Hämolyse und Lipämie stören die Bestimmung)
- Interferenzen:
Probe vor direktem Sonnenlicht schützen (Abbau durch UV-Licht);
Phenylbutazon in therapeutischen Konzentrationen führt zu falsch niedrigen Werten;
Störung durch Kontrastmittelgabe Indocyaningrün bei Fluoreszenzangiographien (Handelsname: z.B. ICG-Pulsion (R), VERDYE (R); Verwendung: ophtalmolog.Angiographie, Leberfkt.-diagn., Herz-Mikrozirkulationsdiagn.): falsch hohe Messwerte; Analytik auf Bilirubin und -ester erst 24Std. nach Kontrastmittelgabe wieder sinnvoll (biphasische Ausscheidung, Halbwertszeiten 3-4min und 60-80min.)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit µmol/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Diagnose/Differenzierung und Verlaufsbeurteilung Ikterusformen und Lebererkrankungen


Bewertung: bei erhöhtem gesamt Bilirubin dies immer in Relation zum konjugierten Bilirubin bewerten
- prähepatischer Ikterus: ges.Bilirubin erhöht, konjugiertes Bilirubin normal
-- Hämolyse: ineffektive Hämatopoese, korpuskuläre hämolytische Anämie, extrakorpuskuläre hämolytische Anämie (Transfusionsreaktion,
Medikamente),Icterus neonatorum / Morbus hämolyticus neonatorum, große Hämatome, primäre Shunt-Hyperbilirubinämie (selten)
-- Rhabdomyolyse
-- Verbrennungen

- intrahepatischer Ikterus:
-- primäre Störungen des Bilirubinstoffwechsels: Morbus Gilbert = Morbus Meulengracht; Criggler-Najjar-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom,
Rotor-Syndrom
-- sekundäre Störungen des Bilirubinstoffwechsels (Leberparenchym-Schäden): intrahepatische Cholestase, Hepatitis (Virus-),
Leberzirrhose, Fettleber, Leberzellkarzinom, -metastasen, Intoxikationen (z.B.: Alkohol,Drogen,Pilz,Lösungsmittel,Sepsis), Cholangitis, Salmonellen, Leptospirose

- posthepatischer Ikterus(extrahepatische Cholestase; konjugiertes Bilirubin erhöht): Choledocholithiasis, Gallengangskarzinom,
Pankreas(kopf-)karzinom, Gallengangsatresie, Abstoßungsreaktion nach Lebertransplantation


Hinweis:

gesamt-Bilirubin = Protein(Albumin) gebundenes Bilirubin + Bilirubinester

Pseudonyme: Bilirubinester = konjugiertes Bilirubin = direktes Bilirubin
indirektes Bilirubin = Protein(Albumin) gebundenes Bilirubin (wird nicht befundet)
Rechengröße: indirektes Bilirubin = gesamt Bilirubin - Bilirubinester

Umrechnungsfaktor:
µmol/l x 0.0585 = mg/dl
LOINC 1975-2
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1T200.0< 150,0
1T - 2T250.0< 193,0
2T - 3T300.0< 217,0
3T - 6T300.0< 216,0
6T - 2W200.0n.def.
2W - 1M100.0n.def.
1M - 18J30.0< 17,0
> 18J169.0< 21,0
Verfahren Diazo-Methode
letzte Änderung 18.03.2026 14:38