Letzte Aktualisierung: 24.04.2017 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung im Spontanurin, im 2.Morgenurin, im Sammelurin (genaue Angabe von Sammelmenge und -zeit)
voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit
mg/L
Häufigkeit
täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise
Indikation: - Bestätigung oder Ausschluß einer Mikroalbuminurie (z.B. bei Diabetes mellitus (diabetischer Nephropathie) oder anderen Nierenerkrankungen) - Verlaufskontrolle bei Mikroalbuminurie
Bewertung: - da Sammelurin auf Grund der nicht immer eingehaltenen Präanalytik (exakte Urinsammlung) i.Allg. als obsulet bei der Diagnostik einer Proteinurie gilt, wird die Albuminausscheidung auf Creatinin bezogen. Diese Angaben werden in SI-Einheiten " mg/mmol Creatinin" ausgegeben und zusätzlich in konventionellen Einheiten als Albumin/Crea-Ration in "mg/g Crea" befundet. - Beachte: auf Grund unterschiedlicher Studienlage/ Literaturangeben kommt es im Bereich Alb/Crea 20-30mg/gCrea zu divergierenden Bewertungsmarkierungen, dies ist als "Grau-Bereich" bzw. zu kontrollierender Bereich zu betrachten
- Sammelurin: <25 mg/d - Spontanurin(2.Morgenurin): < 2,26 mg/mmol Creatinin - Bewertung der Albumin-Creatinin-Ratio (mg Albumin / g Creatinin): -- normal: <30 mgAlbumin/gCrea -- abnormales Ereignis = "Mikroalbuminurie": 30 bis 300 mgAlbumin/gCrea -- stark abnormales Ereignis = "Makroalbuminurie": >300 mgAlbumin/gCrea
Hinweise: - Methode ist CRM 470 standardisiert - Mikroalbuminurien werden durch manche in der Arztpraxis verwendeten Urin-Teststreifen nicht erfaßt.