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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 03.03.2023 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Herstellerangabe: Hämolytische, lipämische und ikterische Proben zeigten keinen Einfluss auf das Analysenergebnis. Kreuzreaktionen sind unwahrscheinlich. |
| Einheit | Titer |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Diagnostik von demyelinisierenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems Hinweise zur Interpretation: - Es erfolgt die indirekte Immunfluoreszenz (IgG) an fixierten Myelin-Oligodendrocyten-Glykoprotein (MOG)-transfizierten Zellen. - Anti-MOG lassen sich bei ca. 7% aller NMO-Spektrumerkrankung-Patienten nachweisen. - Pädiatrischen Patienten mit entzündlich-demyelinisierenden Erkrankungen des ZNS weisen bei Krankheitsbeginn zu 30 bis 40% AAk gegen MOG auf. - Anti-AQP-4-seronegative Patienten mit positivem anti-MOG kommen v.a. bei Patienten mit Opticus neuritis und langstreckigen Myelitiden vor und haben oft einen monophasischen Verlauf. Diese Patienten haben eine gute Prognose, verbunden mit weniger Rezidiven als Patienten mit positivem serologischem Befund für AAk gegen AQP-4 oder doppelt-seronegative Patienten (anti-AQP-4- und anti-MOG-seronegativ). |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Verfahren | IFT |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:10 |