Cortisol i.U.(pro Tag)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 30.05.2018 (Men)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Bestimmung erfolgt im Urin
- Erfolgt der Test nicht sofort, können Urinproben bis zur Analyse bis zu 14 Tagen bei 2-8°C oder für längere Lagerung bei -20°C aufbewahrt werden [1].

Einflussgrößen:
- Makrohämaturie stört die Bestimmung, so dass diese Urinproben nicht untersucht werden sollten.

Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Makrohämaturie
Einheit nmol/24h
Klinische Hinweise Indikation [2]:
Differentialdiagnose des Hypo- oder Hypercortisolismus
- primäre Nebennierenrinden (NNR)-Insuffizienz
- sekundäre NNR-Insuffizienz
- hypothalamo-hypophysäres Cushing-Syndrom
- Cushing bei autonomen NNR-Tumoren
- ektopisches ACTH-Syndrom

sekundäre Veränderungen:

sekundäre Cushing-Syndrom bei längerer Behandlung mit Kortikosteroiden, Adipositas, chronischer Alkoholabusus, Schwangerschaft, Östrogentherapie, endogene Depressionen, Hypothyreose, Hungerszustände, Anorexia nervosa, orale Kontrazeptiva und kritisch kranke Patienten [2]

Interpretation:

erhöht bei:
-    Cushing-Syndrom
-    Stressreaktion,
-    Adipositas, endogener Depression, Anorexia Nervosa

erniedrigt bei:
-    primärer (M. Addison) oder sekundärer NNR-Insuffizienz

Adipositas, Schwangerschaft, Östrogentherapie, Kontrazeptivaeinnahme, Hypothyreose, Anorexia nervosa, Hungerzustände, multiples Myelom, nephrotisches Syndrom, führen zu veränderten Transcortin (corticosteroid binding globulin, CBG)- und Gesamt-Cortisolkonzentrationen im Blut. Biologisch aktiv ist nur das freie Cortisol, das im Urin bestimmt werden kann [2].

Bei den Pseudo-Cushing-Syndromen wie endogener Depression, Alkoholismus und Essstörungen kann die Cortisolausscheidung im Urin erhöht sein. Bei einer Niereninsuffizienz wird mehr Cortisol metabolisiert, und die Cortisolausscheidung kann bei bestehendem Cushing-Syndrom normal sein [2].

Referenzbereich [1]:
11,8 - 485,6 nmol/24 Stunden

Material Sammelurin
Probengefäß Urin-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 18Jnicht definiert
> 18J500.011.8 - 485.6
letzte Änderung 18.03.2026 14:23