Albumin i.U. (Konz.)

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 24.04.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Spontanurin, im 2.Morgenurin, im Sammelurin (genaue Angabe von Sammelmenge und -zeit)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mg/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Bestätigung oder Ausschluß einer Mikroalbuminurie (z.B. bei Diabetes mellitus (diabetischer Nephropathie) oder anderen Nierenerkrankungen)
- Verlaufskontrolle bei Mikroalbuminurie

Bewertung:
- da Sammelurin auf Grund der nicht immer eingehaltenen Präanalytik (exakte Urinsammlung) i.Allg. als obsulet bei der Diagnostik einer Proteinurie gilt, wird die Albuminausscheidung auf Creatinin bezogen. Diese Angaben werden in SI-Einheiten " mg/mmol Creatinin" ausgegeben und zusätzlich in konventionellen Einheiten als Albumin/Crea-Ration in "mg/g Crea" befundet.
- Beachte: auf Grund unterschiedlicher Studienlage/ Literaturangeben kommt es im Bereich Alb/Crea 20-30mg/gCrea zu divergierenden Bewertungsmarkierungen, dies ist als "Grau-Bereich" bzw. zu kontrollierender Bereich zu betrachten

- Sammelurin: <25 mg/d
- Spontanurin(2.Morgenurin): < 2,26 mg/mmol Creatinin
- Bewertung der Albumin-Creatinin-Ratio (mg Albumin / g Creatinin):
-- normal: <30 mgAlbumin/gCrea
-- abnormales Ereignis = "Mikroalbuminurie": 30 bis 300 mgAlbumin/gCrea
-- stark abnormales Ereignis = "Makroalbuminurie": >300 mgAlbumin/gCrea

Hinweise:
- Methode ist CRM 470 standardisiert
- Mikroalbuminurien werden durch manche in der Arztpraxis verwendeten Urin-Teststreifen nicht erfaßt.

Umrechnungsfaktor:
g/l * 0,1 = g/dl

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Sammelurin
Probengefäß Urin-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich nicht definiert
Verfahren Turbidimetrie
bevorzugte Probenart URIN&30
letzte Änderung 18.03.2026 14:45