Gewebstransglutaminase-Ak IgA i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung 25.10.2022 (Röber)

Abnahme-/Transportbedingungen:
-Serum-Monovette
-Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden.

Einflussgrößen:
- Bei Vd.a. Zöliakie sollte vor der serologischen Diagnostik eine Glutenzufuhr über die Ernährung bestehen (tägl. ca. 10g Gluten für mind. 3 Monate). Wurde bereits eine glutenfreie Kost begonnen, beeinträchtigt dies die Testzuverlässigkeit.
- Da der Test Immunglobuline der Klasse IgA erfasst, sollte sichergestellt sein, dass kein IgA-Mangel besteht.
- Hypoproteinämie stellt einen Risikofaktor für falsch negative Resultate dar.


Störgrößen:
Herstellerangabe: Lipämische, hämolytische oder mikrobiell kontaminierte Proben können fehlerhafte Ergebnisse liefern und sollten nicht verwendet werden.
Einheit U/mL
Klinische Hinweise Indikationen:
- Differentialdiagnose refraktärer Enteropathien, Malabsorbtions-Syndrome
- Diagnose der Zöliakie und der Dermatitis herpetiformis Duhring
- Diagnose der glutensensitiven Ataxie bzw. Neuropathie
- Monitoring der Zöliakie / der glutenfreien Diät
- Diabetes mellitus Typ 1

Hinweise zur Interpretation:
- Eingesetzter Test: EliA Celikey IgA der Firma ThermoFisher unter Verwendung von rekombinanter humaner Gewebstransglutaminase (tTG bzw. TG2).
- tTG stellt das Antigen der Endomysium-Antikörper (EmA) dar.
- Die epidermale TG (TG3) und die neuronale TG (TG6) stellen die Zielantigene entsprechender ggf. kreuzreagierender Autoantiköper bei Dermatitis herpetiformis Duhring bzw. Gluten-Ataxie und Gluten-Neuropathie dar.
- IgA-Autoantikörper gegen tTG weisen mit einer Sensitivität von 98% und einer Spezifität von 97% auf das Vorliegen einer Zöliakie hin.
-Im Screening bei asymptomatischen Personen oder bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 grenzwertig oder niedrig positive Resultate sollten nach 2-3 Monaten überprüft werden.
- Werte gleich oder über dem 10-fachen des Normbereiches haben einen positiven prädiktiven Wert von 100% für das Vorliegen einer Zöliakie. In bestimmten Fällen kann auf die Bestätigung der Diagnose mittels Duodenalbiopsie verzichtet werden.
- Bei unbehandelter Zöliakie korrelieren die Werte mit der Schwere der Schleimhautläsionen, aber nicht zwingend mit der Schwere der Symptomatik.
- Die Werte fallen unter Glutenelimination ab. Die erste serologische Kontrolle wird 6 Monate nach Beginn der Einhaltung der glutenfreien Kost empfohlen.





Material Serum Immunologie
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 10.0
<7 (gw.7-10)
Kommentar: <7 (gw.7-10)
Verwendeter Assay: EliA Celikey IgA ThermoFishe
Verfahren FIA
letzte Änderung 18.03.2026 15:43