Zellzahl i.L.

Abnahmevorschrift Bitte stets Punktionsort und (Verdachts)diagnose mit angeben!
Unverzüglicher Probentransport ist unerlässlich, da sonst die Zellzahl durch Autolyse schnell abnimmt (insbesondere die Granulozyten).
Eine Zelldifferenzierung sollte auch bei normaler Zellzahl erfolgen!
Artifizielle Blutbeimengungen verfälschen das Ergebnis.
Bei Verdacht auf eine Blutung (SAB) bitte die einzelnen Liquorportionen in entsprechender Reihenfolge deutlich kennzeichnen. Weitere diagnostische Möglichkeiten bei SAB-Verdacht sind die Auswertung des Zellbildes, Eisenfärbung des Präparates und die Ferritinbestimmung.
Einheit MPt/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Die Zellzahl im Liquor ist ein Laborparameter, der Auskunft über die Anzahl der Leukozyten im Liquor cerebrospinalis gibt. Zellzahlen bis 5 Mpt/L sind normal. Die Differenzierung ergibt physiologischerweise 70-100% Lymphozyten und bis zu 30% Monozyten. Akute und subakute entzündliche Prozesse innerhalb des ZNS gehen in der Regel mit einer Störung der Blut-CSF-Schranke und einer Zunahme der Zellzahl über 5 Mpt/L einher. Grundsätzlich pathologisch sind die folgenden Zellbefunde: Granulozyten, Plasmazellen, Makrophagen und Erythrozyten, soweit nicht artifiziell durch die Punktion entstanden. Unter pathologischen Bedingungen können Tumorzellen zu finden sein. Im normalen Liquor sind gelegentlich die folgenden Zellen ohne pathognomonische Bedeutung zu finden: Ependym-, Plexus choroidius- oder Knorpelzellen.

Interpretation:
Laut Zellzahl:
Zellzahl >1000 Mpt/L: Bakterielle Meningitis
Zellzahl <1000 Mpt/L: Virale oder tuberkulöse Meningitis

Laut Infektiontyp / Läsionstyp:
-Bakterielle Meningitis: Neutrophile/polynukleäre Zellen
-Virale Infektionen: Lymphozytäre/mononukleäre Zellen
-Parasitosen des ZNS: Eosinophile (>5%)
-Hirntumoren/Metastasen: Nachweis pathologischer Zellen
-Blutungen (auch nach mehreren Wochen): Erythro- und Siderophagen

Bemerkungen:
-Punktionsort und (Verdachts)diagnose sind immer wichtig für die Interpretation
-Artifizielle Blutbeimengungen mit >500 Ery/µL (>500 Mpt/L) verfälschen das Ergebnis.
Material Liquor
Probengefäß Liquor-Röhrchen
Probenvolumen 1 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereichKommentar
≤ 3M30Referenzbereich Zellzahl i.L.
Frühgeborene (lumbal): <16 Mpt/l
Neugeborene (lumbal): <11 Mpt/l
3M - 16J30< 6 (lumbal)
> 16J30< 5
Verfahren Färbung der Leukozyten mit Methylviolett, mikroskopische Zählung in der Fuchs-Rosenthal-Zählkammer
letzte Änderung 18.03.2026 16:22