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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 07.05.2015 (Sie) Telefonische Anmeldung unter 458 2570 erforderlich, Angabe der Indikation und Medikation notwendig, Monovetten nicht kühlen! Analytik ist nur werktags von 7 bis 13 Uhr möglich. Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Hirudin-Monevette muß bis zur Markierung gefüllt werden, - Vermischung durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln) unmittelbar nach Abnahme, - keine Blutentnahme aus Kathetern, Wenn die Wirkung der Medikation nicht Ziel der Untersuchung ist, müssen Medikamente mit Wirkung auf die die Funktion der Thrombozyten mindestens 7 Tage von der Untersuchung abgesetzt werden. Der Transport muss ungekühlt innerhalb von 1 Stunde nach der Blutabnahme erfolgen, die Messungen dürfen frühestens 30 Minuten nach der Blutabnahme erfolgen und müssen innerhalb von 4 Stunden abgeschlossen sein. Stör- und Einflussgrößen Thrombozytenaggregation - Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung sowie bei Füllungsabweichung >10% - Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie - Keine Analytik in Proben mit Thrombozytenzahlen <100 GPt/l |
| Einheit | % |
| Häufigkeit | werktags - Anmeldung im Labor erforderlich |
| Klinische Hinweise | Indikation: Die Testung der Thrombozytenaggregation ist indiziert zur Abklärung von angeborenen oder erworbenen Thrombozytenfunktionsstörungen. Interpretation: Die gewählte Induktorkonzentration löst eine irreversible Aggregation aus. Ein vermindertes Maximum weist auf eine gestörte Aggregierbarkeit durch Kollagen hin, eine Desaggregation (Angabe ab 10%) zeigt an, dass das gebildete Aggregat nicht stabil ist. Typische Befund-Konstellationen sind: Thrombasthenie Glanzmann: verminderte bis stark verminderte Aggregation mit APD, Kollagen und Arachidonsäure, Bernard-Soulier-Syndrom: regelrechte Aggregation mit APD, Kollagen und Arachidonsäure, verminderte Aggregation mit Ristocetin. Die Medikation mit ASS vermindert in erster Linie die Aggregation mit Arachidonsäure. APD-Rezeptorblocker vermindern ausschließlich die Aggregation mit ADP. |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Referenzbereich | 60 - 80 |
| Verfahren | Aggregationstest |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:38 |