ANA-ScI-70 i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung 23.09.2022 (Röber)

Abnahme-/Transportbedingungen:
-Serum-Monovette
-Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden.

Einflussgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.

Störgrößen:
Herstellerangabe: Lipämische, hämolytische oder mikrobiell kontaminierte Proben können fehlerhafte Ergebnisse liefern und sollten nicht verwendet werden.
Einheit U/mL
Klinische Hinweise Indikationen:
-Diagnostik und Prognose der Systemischen Sklerose (SSc)
-Differentialdiagnostik der Kollagenosen
-Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Raynaud-Phänomen
-Interstitielle Lungenerkrankung unklarer Genese
-Abklärung positiver ANA

Hinweise zur Interpretation:
-Es erfolgt die Bestimmung von Autoantikörpern (IgG) gegen humanes rekombinantes Scl-70-Protein (Topoisomerase-1) mittels Fluoreszenzenzymimmunoassay (FIA) EliA Scl-70s der Firma ThermoFisher.
-Scl-70-AAk weisen eine diagnostische Sensitivität für limitierte SSc bis 10% und für diffuse SSc bis zu 65% auf.
-Die SSc mit positiven Scl-70-AAk hat häufig einen schwereren Verlauf und schlechtere Prognose (Assoziation mit diffuser Hautmanifestation, interstitieller Lungenerkrankung, Herz- u./o. Nierenbeteiligung, Tumorrisiko) als SSc mit Centromer-AAk.
-Bei Patienten mit ausschließlich Raynaud-Phänomen und positiven SSc-AAk besteht ein erhöhtes Risiko der Entwicklung einer SSc im Verlauf einiger Jahre.
-Scl-70-AAk sind häufiger positiv bei Patienten afrikanischer Ethnien als kaukasischer Ethnien.
-Der Anteil Scl-70-AAk positiver Seren in der Normalpopulation beträgt <1%.

Material Serum Immunologie
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 10.0
<7 (gw.7-10)
Verfahren FIA
letzte Änderung 18.03.2026 14:44