|
|
| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 23.09.2022 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Herstellerangabe: Lipämische, hämolytische oder mikrobiell kontaminierte Proben können fehlerhafte Ergebnisse liefern und sollten nicht verwendet werden. |
| Einheit | U/mL |
| Klinische Hinweise | Indikationen: -Diagnostik und Prognose der Systemischen Sklerose (SSc) -Differentialdiagnostik der Kollagenosen -Differentialdiagnose von Erkrankungen mit Raynaud-Phänomen -Interstitielle Lungenerkrankung unklarer Genese -Abklärung positiver ANA Hinweise zur Interpretation: -Es erfolgt die Bestimmung von Autoantikörpern (IgG) gegen humanes rekombinantes Scl-70-Protein (Topoisomerase-1) mittels Fluoreszenzenzymimmunoassay (FIA) EliA Scl-70s der Firma ThermoFisher. -Scl-70-AAk weisen eine diagnostische Sensitivität für limitierte SSc bis 10% und für diffuse SSc bis zu 65% auf. -Die SSc mit positiven Scl-70-AAk hat häufig einen schwereren Verlauf und schlechtere Prognose (Assoziation mit diffuser Hautmanifestation, interstitieller Lungenerkrankung, Herz- u./o. Nierenbeteiligung, Tumorrisiko) als SSc mit Centromer-AAk. -Bei Patienten mit ausschließlich Raynaud-Phänomen und positiven SSc-AAk besteht ein erhöhtes Risiko der Entwicklung einer SSc im Verlauf einiger Jahre. -Scl-70-AAk sind häufiger positiv bei Patienten afrikanischer Ethnien als kaukasischer Ethnien. -Der Anteil Scl-70-AAk positiver Seren in der Normalpopulation beträgt <1%. |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 10.0 <7 (gw.7-10) |
| Verfahren | FIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:44 |