Bitte stets Punktionsort und (Verdachts)diagnose mit angeben! Unverzüglicher Probentransport ist unerlässlich, da sonst die Zellzahl durch Autolyse schnell abnimmt (insbesondere die Granulozyten). Eine Zelldifferenzierung sollte auch bei normaler Zellzahl erfolgen! Artifizielle Blutbeimengungen verfälschen das Ergebnis. Bei Verdacht auf eine Blutung (SAB) bitte die einzelnen Liquorportionen in entsprechender Reihenfolge deutlich kennzeichnen. Weitere diagnostische Möglichkeiten bei SAB-Verdacht sind die Auswertung des Zellbildes, Eisenfärbung des Präparates und die Ferritinbestimmung. Bitte stets Punktionsort und (Verdachts)diagnose mit angeben! Unverzüglicher Probentransport ist unerlässlich, da sonst die Zellzahl durch Autolyse schnell abnimmt (insbesondere die Granulozyten). Eine Zelldifferenzierung sollte auch bei normaler Zellzahl erfolgen! Artifizielle Blutbeimengungen verfälschen das Ergebnis. Bei Verdacht auf eine Blutung (SAB) bitte die einzelnen Liquorportionen in entsprechender Reihenfolge deutlich kennzeichnen. Weitere diagnostische Möglichkeiten bei SAB-Verdacht sind die Auswertung des Zellbildes, Eisenfärbung des Präparates und die Ferritinbestimmung.
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Klinische Hinweise
Innerhalb weniger Stunden erscheint der Liquorüberstand - anders als bei einer artifiziellen Blutbeimengung - durch Freisetzung von Blutfarbstoffderivaten (Abbau von Hämoglobin über Oxyhämoglobin zu Bilirubin) xanthochrom. Bei länger zurückliegender SAB wird zytologisch die Blutabbaureaktion sichtbar. Erste Erythrophagen treten etwa 8-12 Stunden nach einer SAB auf, nach 3 Tagen erscheinen Hämosiderophagen und anschließend lassen sich durch Ablagerung des phagozytierten Hämoglobins als eisenfreies Hämatoidin gelbliche Kristalle im Zytoplasma nachweisen. Der liquorzytologische Nachweis von Erythro- und Hämosiderophagen sowie Hämatoidinkristallen belegt eine erfolgte SAB und macht dringlich die angiografische Suche nach der Blutungsquelle erforderlich. Als weiterer hochempfindlicher Marker kann Ferritin im Liquor bestimmt werden. Ferritin wird von Makrophagen freigesetzt und hat bei einem Wert von >/= 15 ng/ml eine hohe Sensitivität und Spezifität für eine SAB (erhöht ab etwa 8-12 Stunden nach SAB). Liquor-Xanthochromie ist bis zu 2 Wochen, Hämosiderophagen und Ferritin sind bis zu mehreren Wochen nach SAB nachweisbar.