Harnsäure i.U. (Konz.)

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 24.04.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Sammelurin (Angabe von Sammelmenge und -zeit), im Spontanurin, im Morgenurin

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mmol/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Nierenerkrankungen,
- Hyperurikämie

Bewertung:
- Sammelurin: 1,48-4,43 mmol/d
-- 1. Morgenurin
--- Erwachsene: 2,2-5,5 mmol/l
--- Kinder (Ausscheidung pro Kreatinin):
--- 1 Woche: 0,12- 1,96 mmol/mmol Kreatinin
--- 1 Jahr: 0,42 - 1,53 mmol/mmol Kreatinin
--- 2 Jahre: 0,57 - 1,35 mmol/mmol Kreatinin
--- 6 Jahre: 0,30 - 0,85 mmol/mmol Kreatinin
--- 10 Jahre: 0,15 - 0,67 mmol/mmol Kreatinin
--- 18 Jahre: 0,11 - 0,53 mmol/mmol Kreatinin

- erhöhte Harnsäureausscheidung:
-- vermehrte Harnsäuresynthese: primäre Gicht
-- vermehrter Zelluntergang: Chemotherapie, Strahlentherapie, Fastenkuren, Uratnephrolithiasis, Tubulusdefekte

-niedrige Harnsäureausscheidung:
-- Störung der renalen Elimination: primäre Gicht
-- Niereninsuffizienz
-- Exsikkose
-- Medikamente, z.B.: Propanolol, Furosemid, Hydrochlorothiazid,
-- Keto-, Lactazidose
-- Hypothyreose
-- Hyperparathyreoidismus
-- Akromegalie
-- Glykogen-Speicherkrankheit Typ1
-- Intoxikationen, z.B.: Blei, Beryllium

Hinweise:
- Harnsäurekonzentration ist stark nahrungsabhängig

Umrechnungsfaktor:
mmol/l * 0,01681 = g/dl

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728


Material Sammelurin
Probengefäß Urin-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich n.def.
Verfahren enzymatischer Farbtest
bevorzugte Probenart URIN-KC&34
letzte Änderung 18.03.2026 15:08