Glukose i.L.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 27.03.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Material umgehend ins Labor
- Abnahme: Liquormonovette; optimal: separate Fluorid-EDTA-Monovette (durch lange Lagerung und erhöhte Zellzahl können Meßwerte verfälscht werden: Glukose niedrig, Lactat hoch; nur für Glukose und Lactat verwenden, nicht für andere Liquor-Parameter)
- Störungen: Blutbeimengungen verfälschen Ergebnis

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit mmol/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Unterscheidung zwischen bakterieller und viraler Meningitis

Bemerkungen:
- Glucosekonzentration im Liquor muss immer im Zusammenhang mit der Konzentration im Blut/Serum betrachtet werden.

Glucose erniedrigt bei:
- akuter bakterieller Meningitis einschl. Tbc-Meningitis,
- Pilzmeningitis, akuter intrazerebraler Blutung,
- primären und sekundären Tumoren im ZNS

Bewertung:
- normal: Quotient Liquor/Serum 0,5 -0,8

Umrechnungsfaktor:
mmol/l * 18,02 = mg/dl

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Liquor
Probengefäß Liquor-Röhrchen
Probenvolumen 1 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erniedrigt: 1.00
extrem erhöht: 10.00
nicht definiert
Verfahren elekrochemisch (kinetischen Sauerstoffmethode unter Verwendung einer Sauerstoffelektrode)
letzte Änderung 18.03.2026 15:14