|
|
| Abnahmevorschrift | Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Hirudin-Monevette muß bis zur Markierung gefüllt werden, - Vermischung durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln) unmittelbar nach Abnahme, - keine Blutentnahme aus Kathetern, - Transport muss ungekühlt innerhalb von 1 Stunde nach der Blutabnahme erfolgen, - Messung frühestens 30 Minuten und spätestens 3 Stunden nach Blutabnahme. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Einheit | Units |
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation - ADP-Test: Der Test dient zum Nachweis einer Thrombozytenaggregationshemmung unter Medikation mit ADP-Rezeptor-Inhibitoren. CAVE: Der Test ist nicht geeignet zur Abklärung von Thrombozytopathien. Interpretation - ADP-Test: Der Test dient der quantitativen Bestimmung der Plättchenfunktion nach Stimulation des ADP-Rezeptors. Er erfasst die Effizienz und Metabolisierung von ADP-Rezeptorantagonisten wie Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor. Ein pathologisches Testergebnis ist auch bei anderen Medikamenten mit Wirkung auf die Thrombozytenfunktion wie Antikonvulsiva oder Phosphodiesterase-3-Hemmer (z.B. Cilostazol) zu erwarten. Eine Kennzeichnung mit "-" erfolgt erst ab Werten, die der Hersteller als Werte unter der Therapie mit ADP-Rezeptorblockeren angegeben hat. |
| Material | Hirudin-Blut |
| Probengefäß | HIRUDIN-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | 57 - 113 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:43 |