ADP-Test

Abnahmevorschrift Präanalytik:
- 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden,
- auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten,
- Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten,
- Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck,
- Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen,
- großlumige (19 - 21 G) Kanüle,
- nicht das erste Blut nach der Venenpunktion,
- Hirudin-Monevette muß bis zur Markierung gefüllt werden,
- Vermischung durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln) unmittelbar nach Abnahme,
- keine Blutentnahme aus Kathetern,

- Transport muss ungekühlt innerhalb von 1 Stunde nach der Blutabnahme erfolgen,
- Messung frühestens 30 Minuten und spätestens 3 Stunden nach Blutabnahme.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Einheit Units
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation - ADP-Test:
Der Test dient zum Nachweis einer Thrombozytenaggregationshemmung unter Medikation mit ADP-Rezeptor-Inhibitoren.

CAVE: Der Test ist nicht geeignet zur Abklärung von Thrombozytopathien.

Interpretation - ADP-Test:
Der Test dient der quantitativen Bestimmung der Plättchenfunktion nach Stimulation des ADP-Rezeptors. Er erfasst die Effizienz und Metabolisierung von ADP-Rezeptorantagonisten wie Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor. Ein pathologisches Testergebnis ist auch bei anderen Medikamenten mit Wirkung auf die Thrombozytenfunktion wie Antikonvulsiva oder Phosphodiesterase-3-Hemmer (z.B. Cilostazol) zu erwarten. Eine Kennzeichnung mit "-" erfolgt erst ab Werten, die der Hersteller als Werte unter der Therapie mit ADP-Rezeptorblockeren angegeben hat.

Material Hirudin-Blut
Probengefäß HIRUDIN-Monovette
Probenvolumen 1.5 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich 57 - 113
letzte Änderung 18.03.2026 14:43