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| Abnahmevorschrift | Abnahme-/Transportbedingungen: - Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren) - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) - Transport: Raumtemperatur Einflussgrößen: - CYP3A1 [1], CYP2C19 (poor-Metabolizer vorwiegend bei Japanern [2]), CYP2B6 [1] - Erniedrigte Clobazam-Plasmakonzentration bei ketogener Diät - Erhöhte Norclobazam-Plasmakonzentration: Omeprazol, Etravirine [2] Störgrößen: - k.A. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | mg/L |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise zur Interpretation: - Antiepileptikum, Anxiolytikum [1] Pharmakokinetik: - steady state: 1 Woche, (Norclobazam bis 3 Wochen, länger bei weiblichem Gechlecht [2]) - Bioverfügbarkeit: ca. 100% [1] - Plasma-Proteinbindung: 90%, Norclobazam: 89% [1,2] - Halbwertszeit: 36-42(39,6)h [1], Norclobazam 71-82h [2] - Metabolismus und Elimination: 70% des Clobazam wird zu Norclobazam (pharmakologisch aktiv, CYP2C19) demethyliert, 27% zu 8 anderen pharmakologisch nicht aktiven Metaboliten [3]. Alle Metabolite werden renal und fäkal eliminiert [1] - Maximale Blutkonzentration nach 0,5-4h [1], Norclobazam nach 3-56h [2] Nebenwirkungen: Somnolenz, Trägheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit [4] Interaktionen: k.A. fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 5.00 ther.Ber.: 0.3-3.0 Kommentar: ther. Bereich: 0.3-3.0 toxisch ab: 5.0 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:52 |