Norclobazam i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift Abnahme-/Transportbedingungen:
- Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren)
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)
- Transport: Raumtemperatur

Einflussgrößen:
-    CYP3A1 [1], CYP2C19 (poor-Metabolizer vorwiegend bei Japanern [2]), CYP2B6 [1]
-    Erniedrigte Clobazam-Plasmakonzentration bei ketogener Diät
-    Erhöhte Norclobazam-Plasmakonzentration: Omeprazol, Etravirine [2]

Störgrößen:
- k.A.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit mg/L
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise zur Interpretation:
- Antiepileptikum, Anxiolytikum [1]

Pharmakokinetik:
-    steady state: 1 Woche, (Norclobazam bis 3 Wochen, länger bei weiblichem Gechlecht [2])
-    Bioverfügbarkeit: ca. 100% [1]
-    Plasma-Proteinbindung: 90%, Norclobazam: 89% [1,2]
-    Halbwertszeit: 36-42(39,6)h [1], Norclobazam 71-82h [2]
-    Metabolismus und Elimination: 70% des Clobazam wird zu Norclobazam (pharmakologisch aktiv, CYP2C19) demethyliert, 27% zu 8 anderen pharmakologisch nicht aktiven Metaboliten [3]. Alle Metabolite werden renal und fäkal eliminiert [1]
-    Maximale Blutkonzentration nach 0,5-4h [1], Norclobazam nach 3-56h [2]

Nebenwirkungen: Somnolenz, Trägheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit [4]

Interaktionen: k.A.

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 5.00
ther.Ber.: 0.3-3.0
Kommentar: ther. Bereich: 0.3-3.0
toxisch ab: 5.0
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 16:52