Amyloid beta 42 i.L.

Abnahmevorschrift Aktualisierung: 28.08.2019 (ko)

- bei der Anforderung Amyloid-beta (1-42) wird aus der selben Liquorprobe Amyloid-beta (1-40) bestimmt und das Abeta-Ratio berechnet

Abnahme- und Transportbedingungen:
- Liquor immer in Polypropylenröhrchen einsenden
- Lagerung bei -80°C
Einheit pg/mL
Häufigkeit in der Regel monatlich
Klinische Hinweise Indikation:
Die liquorbasierte neurochemische Demenzdiagnostik unterstützt im Rahmen der Erstdiagnostik die Differenzierung zwischen primär neurodegenerativen Demenzerkrankungen und anderen Ursachen eines Demenzsyndroms.
Die kombinierte Bewertung der Parameter Amyloid-beta (1-42) und Protein Tau bzw. Phospho-Tau ist der Bestimmung nur eines einzelnen Parameters überlegen und wird empfohlen.

Interpretation:
- erniedrigte Werte von Amyloid-beta (1-42) wurden gefunden: bei Patienten mit Alzheimer-Demenz bereits in einem frühen Krankheitsstadium, bei cerebraler Amyloidangiopathie, amyotrophen Lateralsklerose und Lewγ-Körperchen-Demenz
- die differentialdiagnostische Trennschärfe von Amyloid-beta (1-42) und Protein Tau/ Phospho-Tau ist innerhalb der Gruppe neurodegenerativer Erkrankungen und in Abgrenzung zur vaskulären Demenz nicht ausreichend (siehe Leitlinie).
- Lewczuk et al., 2009 schlägt einen Interpretationsalgorithmus vor, bei dem neben Amyloid-beta (1-42), Protein Tau, Phospho-Tau auch das Abeta-Ratio mit einbezogen wird. "...die Nichtberücksichtigung des Abeta-Ratio kann zu falsch positiven Interpretation bei sehr niedrigen Amyloid-beta Peptiden führen..."

- Hinweise zur Bewertung siehe Befundkommentar
Material Liquor
Probengefäß Liquor-Röhrchen
Probenvolumen 1 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich 725 - 1777
Verfahren ELISA
letzte Änderung 18.03.2026 14:46