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| Abnahmevorschrift | Abnahme-/Transportbedingungen: Patientenvorbereitung - 12-stündige Nahrungskarenz vor der Blutabnahme (letzte Mahlzeit 19 Uhr, kein Alkohol) - ungesüßter Kräutertee bzw. Mineralwasser sind vor der morgendlichen Blutabnahme erlaubt - katecholaminhaltige Medikamente (Appetitszügler, Husten- und Nasentropfen, Bronchodilatatoren) sind zu vermeiden Blutentnahme - Venenzugang legen - Flexüle /Butterfly - Patient vor der Blutentnahme 30 min liegend möglichst in stressfreier Umgebung ruhen lassen - Blutabnahme in 9ml -Lithium-Heparin-Monovette (SARSTEDT 02.1065.001) - Einsendung von 2x2mL Blutplasma. Transport ins Labor Die Proben müssen gekühlt ins Labor transportiert werden. Primärproben sollten ohne vermeidbare Verzögerungen direkt bei 4°C zur Abtrennung des Blutplasmas zentrifugiert werden. Die speziellen Versandbehälter (SARSTEDT 95.995) können im Labor Poliklinik (Tel-UKD-intern: 4578) ausgeliehen und dort abgeholt werden. Sie müssen vor Benutzung im Kühlschrank gelagert werden. Für externe Einsender gilt: Plasmaproben müssen in gefrorenem Zustand versendet werden. Es ist sicherzustellen, dass während des Transports ein Auftauen der Proben verhindert wird. Einflussgrößen: - relevante Einflussgrößen sind Körperlage (liegend, 30 min vor Blutabnahme), katecholaminhaltige Medikamente, Nahrungskarenz (morgendliche Nüchtern-Blutabnahme) Störgrößen: - ggf. kann es in hämolytischen Proben zu Interferenzen kommen, die eine Bewertung der Analyse unmöglich machen - katecholaminhaltige Medikamente (Appetitszügler, Husten- und Nasentropfen, Bronchodilatatoren) - Ggf. werden bei Nichteinhaltung einer 12-stündigen Diät vor der Probenentnahme leicht erhöhte Werte für 3-Methoxytyramin beobachtet. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 7-10 Werktage |
| Einheit | pg/mL |
| Häufigkeit | wöchentlich |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Arterielle Hypertonie und/oder Verdacht auf Vorliegen eines Katecholamin-produzierenden, neuro-endokrinen Tumors (Phäochromozytom, Paragangliom, Neuroblastom, Ganglioneurom) - Die Bestimmung von 3-Methoxytyramin, dem O-methylierten Metaboliten von Dopamin, sollte immer mit einer Bestimmung von Normetanephrin, dem O-methylierten Metaboliten von Noradrenalin und Metanephrin, dem O-methylierten Metaboliten von Adrenalin, erfolgen, da eine Interpretation hinsichtlich des Vorliegens eines Katecholamin-produzierenden Tumors sonst nicht möglich ist. Hinweise zur Interpretation: - Erhöhte Plasmakonzentrationen (Referenzbereich kleiner/gleich 16 pg/mL) weisen auf das Vorliegen eines Katecholamin-produzierenden Tumors hin. - Eine detaillierte Interpretation der Laborergebnisse erfolgt mit der Befundübermittlung. |
| Material | Plasma (Li-Heparin) gekühlt |
| Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | ≤ 16.0 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:41 |